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Ce cours est offert chaque année, en alternant les langues, actuellement: Semestre de printemps (SP) années impaires en Français, SP années paires en Allemand. Diese Vorlesung wird jedes Jahr in alternierender Sprache angeboten, zur Zeit: im Frühjahrssemester (FS) der ungeraden Jahre auf Französisch, im FS der geraden Jahre auf Deutsch.

In dieser Vorlesung werden die zentralen Themen von Sprachenplanung und Sprachenpolitik diskutiert und kritisch hinterfragt. An Beispielen aus der Schweiz, aus Europa aber auch aus anderen Weltregionen werden Probleme vertieft, die sich stellen, wenn Institutionen vielsprachig sind und/oder sprachliche Vielfalt verwalten und gestalten. Ausgangspunkt sind dabei volkstümliche, politische und juristische, kulturelle und wissenschaftliche Konzeptionen von Sprachen und sprachlicher Vielfalt (Sprachideologien und kulturelle Modelle von Sprache). An Hand von Fallstudien wird gezeigt, wie Sprachen und sprachliche Vielfalt zum Spielball von gesellschaftlichen und politischen Diskursen werden, wobei Sprachen sowohl Gegenstand als auch Instrumente der Machtkämpfe sein können. Wir setzen uns kritisch mit Begriffen wie sprachliche Vielfalt/Diversität, Muttersprache, Landessprache, Dialekt, Zwei- und Mehrsprachigkeit, Territorialität oder Sprachenfreiheit auseinander. Sprachenprobleme im Bereich von öffentlicher Verwaltung, Schule, aber auch aus Wirtschaft und Religion dienen als Anschauungsmaterial.

Lernziele:

• Vertrautheit mit zentralen Begriffen der Sprachenplanung und Sprachenpolitik (Status-, Korpus- und Erwerbsplanung)

• Vertiefte Kenntnisse sprachlicher, juristischer und politischer Dimensionen von Sprachenregimes 

• Analyse von sprachlichen Minorisierungsprozessen

• Kenntnisse typischer Sprachideologien, die sprachenpolitischen Regimes zugrunde liegen

• Vergleich verschiedener vielsprachiger Kontexte (Schweiz, Europa, ‘globaler Süden’, etc.)

• Reflexion der Rolle der Sprachwissenschaft in sprachenpolitischen Diskussionen

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