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Spätestens mit der Moderne gerät die Grossstadt ins Blickfeld der Literaturen: In vielen Romanen ist die Stadt die eigentliche – heimliche oder offensichtliche – Heldin. Dabei werden beispielsweise gesellschaftliche Themen abgehandelt (etwa Individuum und Masse), politische Auseinandersetzungen analysiert (Ideologien, Nationalismus, Kosmopolitismus …) oder die stürmische technische Entwicklung beleuchtet.

Wir stellen in unserem Seminar u.a. folgende Fragen: Wie wird Stadt erzählt? Welche Stilregister werden dabei gezogen? Lassen sich spezifische Erzählweisen ausmachen? Auf welche Themen fokussieren Stadtromane? Inwiefern widerspiegeln sich in ihnen Entwicklungsprozesse der modernen Welt und Gesellschaft? Gibt es über verschiedene Länder hinweg Gemeinsamkeiten bei der Darstellung von Städten?

Im Zentrum unseres Seminars stehen Danzig (Günter Grass: «Die Blechtrommel»; Paweł Huelle: «Weiser Dawidek»), Berlin (Alfred Döblin: «Berlin Alexanderplatz»), sowie Lemberg / Lwiw (Żanna Słoniowska: «Das Licht der Frauen», poln. «Dom z witrażem»). Je nach Interesse der Teilnehmenden können in Vorträgen und schriftlichen Arbeiten auch Romane über andere Städte thematisiert werden, etwa über Paris (Rainer Maria Rilke), Dublin (James Joyce), New York (John Dos Passos), Sankt Petersburg (Andrej Belyj), Kyjiw (Walerjan Pidmohylnyj), Warschau (Sczczepan Twardoch), Bukarest (Mircea Cărtărescu) u.a.

Interessierte erhalten den Zugangsschlüssel bei daniel.henseler@unifr.ch


C'est au plus tard avec l'époque moderne que la grande ville est entrée dans le champ de vision de la littérature : dans de nombreux romans, la ville est la véritable héroïne - secrète ou évidente. Des thèmes sociaux y sont traités (par exemple l'individu et la masse), des débats politiques sont analysés (idéologies, nationalisme, cosmopolitisme...) ou l'évolution technique tumultueuse est mise en lumière.

Au cours de notre séminaire, nous nous poserons entre autres les questions suivantes : comment la ville est-elle racontée ? Quels sont les registres stylistiques utilisés ? Peut-on identifier des modes de narration spécifiques ? Sur quels thèmes les romans urbains se focalisent-ils ? Dans quelle mesure les processus de développement du monde et de la société modernes s'y reflètent-ils ? Existe-t-il des points communs entre les différents pays dans la représentation des villes ?

Notre séminaire se concentrera sur Gdansk (Günter Grass : "Le tambour" ; Paweł Huelle : "Weiser Dawid"), Berlin (Alfred Döblin : "Berlin Alexanderplatz"), ainsi que sur Lviv (Żanna Słoniowska : "Une ville à cœur ouvert", en polonais "Dom z witrażem"). Selon l'intérêt des participants, des romans sur d'autres villes peuvent également être abordés dans le cadre de conférences et de travaux écrits, par exemple sur Paris (Rainer Maria Rilke), Dublin (James Joyce), New York (John Dos Passos), Saint-Pétersbourg (Andrej Belyj), Kyïv (Walerjan Pidmohylnyj), Varsovie (Sczczepan Twardoch), Bucarest (Mircea Cărtărescu), etc.

Les personnes intéressées peuvent obtenir la clé d'inscription auprès de daniel.henseler@unifr.ch

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