
Im Kurs 5-204 werden die sonderpädagogischen Grundlagen aus dem Frühjahrsemester weiter vertieft, wobei Grundsätze und Rahmenbedingungen einer "inklusionsfähigen" (und exklusionsminimalen) Schul- und Unterrichtspraxis analysiert werden. Im Zentrum der Auseinandersetzung steht das institutionelle Unterstützungssystem für Lernende mit besonderem Bildungsbedarf in öffentlichen Freiburger Volksschulen, die Zusammenarbeit (insbes. mit schulischen Heilpädagog:innen) sowie die Entwicklung und Reflexion einer (kritischen) differenzsensiblen Praxis. Anlässlich des Blockpraktikums (P5) können die Studierenden die erlangten Kompetenzen anwenden und der Vielfalt der Schüler:innen im Unterricht Rechnung tragen. Die Studierenden reflektieren und diskutieren ihre Erfahrungen mit der Differenzierung im Kurs und lernen sich als künftige Klassenlehrpersonen zu positionieren.
- Teacher: Eva Moser
- Teacher: Sandra Oberson
- Teacher: Carla Jana Svaton
- Non-editing teacher: Roger Gut
- Non-editing teacher: Isabelle Noël