Enrolment options

Im Kurs 5-204 werden die sonderpädagogischen Grundlagen aus dem Frühjahrsemester weiter vertieft, wobei Grundsätze und Rahmenbedingungen einer "inklusionsfähigen" (und exklusionsminimalen) Schul- und Unterrichtspraxis analysiert werden. Im Zentrum der Auseinandersetzung steht das institutionelle Unterstützungssystem für Lernende mit besonderem Bildungsbedarf in öffentlichen Freiburger Volksschulen, die Zusammenarbeit (insbes. mit schulischen Heilpädagog:innen) sowie die Entwicklung und Reflexion einer (kritischen) differenzsensiblen Praxis. Anlässlich des Blockpraktikums (P5) können die Studierenden die erlangten Kompetenzen anwenden und der Vielfalt der Schüler:innen im Unterricht Rechnung tragen. Die Studierenden reflektieren und diskutieren ihre Erfahrungen mit der Differenzierung im Kurs und lernen sich als künftige Klassenlehrpersonen zu positionieren.
Self enrolment (Student)
Self enrolment (Student)