jeudi 21 octobre 2021, 05:11
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Cours: Pour un enseignement supérieur sensible au genre (equal+)
Glossaire: Bibliographie
A

Approche explicite

  • Dehler, Jessica & Anne-Françoise Gilbert (2010): Geschlechtergerechte Gestaltung der Hochschullehre, in: Berendt, Brigitte; Voss, Hans-Peter & Johannes Wildt (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten, G 2.6, Stuttgart: Raabe, 19 S.

Approche implicite

  • Dehler, Jessica & Anne-Françoise Gilbert (2010): Geschlechtergerechte Gestaltung der Hochschullehre, in: Berendt, Brigitte; Voss, Hans-Peter & Johannes Wildt (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten, G 2.6, Stuttgart: Raabe, 19 S.

Approches de l’apprentissage

  • Entwistle, Noel J. & Elizabeth R. Peterson (2004): Conceptions of learning and knowledge in higher education: Relationships with study behaviour and influences of learning environments. International Journal of Educational Research 41, 407-428.
  • Entwistle, Noel J. (2018): Student Learning and Academic Understanding: A Research Perspective with Implications for Teaching. London: Academic press.
  • Grasha, Anthony F. (1994): A Matter of Style: The Teacher as Expert, Formal Authority, Personal Model, Facilitator, and Delegator. College Teaching, 42(4), 142-149.
  • Grasha, Anthony F. (1996): Teaching with style: A practical guide to enhancing learning by understanding teaching and learning styles. Pittsburgh: Alliance Publishers.
  • Montgomery, Susan M. & Linda N. Groat (1998): Student learning styles and their implications for teaching. The Center for Research on Learning and Teaching, Occasional Papers, No. 10, Ann Arbor: University of Michigan.
  • Severiens, Sabine E. & Geert T. M. Ten Dam (1994): Gender differences in learning styles: a narrative review and quantitative meta-analysis. Higher Education 27, 487-501.
  • Severiens, Sabine & Geert Ten Dam (1997): Gender and Gender Identity Differences in Learning Styles. Educational Psychology, 17(1/2), 79-93.
  • Wild, Klaus-Peter (2010): Lernstrategien und Lernstile. In: Rost, Detlef H. (Hg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, 4. Auflage, Basel: Weinheim, 479-485.

C

Compétences genre

  • Rosenkranz-Fallegger, Edith (2009): Gender-Kompetenz: Eine theoretische und begriffliche Eingrenzung. In: Liebig, Brigitte; Rosenkranz-Fallegger, Edith & Ursula Meyerhofer (Hg.): Handbuch Gender-Kompetenz. Ein Praxisleitfaden für (Fach-)Hochschulen, Zürich: vdf, 29-48.
  • Liebig, Brigitte (2009): Gender-Kompetenz: Eine Anleitung zur Selbstevaluation für Hochschulen und ihre Mitarbeitenden. In: Liebig, Brigitte; Rosenkranz-Fallegger, Edith & Ursula Meyerhofer (Hg.): Handbuch Gender-Kompetenz. Ein Praxisleitfaden für (Fach-)Hochschulen, Zürich: vdf, 49-70.

Contenus enseignés

  • Achin, Catherine & Laure Bereni (éds.) (2013) : Dictionnaire. Genre et science politique. Concepts, objets, problèmes. Paris : Presses de Sciences Po. (URL : https://www.cairn.info/dictionnaire-genre-et-science-politique--9782724613810.htm)
  • Bath, Corinna; Both, Göde; Lucht, Petra; Mauss, Bärbel & Kerstin Palm (Hg.) (2017): reboot ING. Handbuch Gender-Lehre in den Ingenieurwissenschaften. Berlin: LIT.
  • Becker, Ruth & Beate Kortendiek (2008): Geschlechterforschung in die Curricula – Lehrinhalte und Vermittlungsformen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3(2), 72-87. (Download: http://zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/17)
  • Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.) (2010): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage. (URL: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-531-92041-2)
  • Brennan, Ann Marie Walsh; Barnsteiner, Jane; De Leon Siantz, Mary Lou; Cotter, Valery T. & Janine Everett (2012): Lesbian, Gay, Bisexual, Transgendered, or Intersexed Content for Nursing Curricula. Journal of Professional Nursing, 28(2), 96-104.
  • Chabaud-Rychter, Danielle & Delphine Gardey (éds.) (2002) : L’engendrement des choses. Des hommes, des femmes et des techniques. Paris : archives contemporaines.
  • European Commission (2013): Gendered Innovations: How Gender Analysis Contributes to Research. Report of the Expert Group "Innovation through Gender". Directorate General for Research and Innovation. (Download: http://ec.europa.eu/research/science-society/document_library/pdf_06/gendered_innovations.pdf)
  • Fussinger, Catherine (2011): Intégrer le genre dans la formation médicale prégraduée: Peut-on transférer l’expérience néerlandaise sur sol suisse? Lausanne: Département universitaire de médecine et de santé communautaires, Raisons de santé 176. (Download : https://serval.unil.ch/resource/serval:BIB_E0EE7072C2B4.P001/REF)
  • Hilgemann, Meike; Kortendiek, Beate & Anne Knauf (2012): Geschlechtergerechte Akkreditierung und Qualitätssicherung – eine Handreichung. Analysen, Handlungsempfehlungen & Gender Curricula. Essen, Studien Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 14, dritte aktualisierte, überarbeitete und veränderte Auflage. (Download: http://www.netzwerk-fgf.nrw.de/no_cache/koordinations-forschungsstelle/publikationen/studien-des-netzwerks/)
  • Kampshoff Marita & Claudia Wiepcke (Hg.) (2012): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. (URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-531-18984-0)
  • Kergel David & Birte Heidkamp (Hg.) (2019): Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Wiesbaden: Springer VS. (URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-22400-4)
  • Kortendiek, Beate; Riegraf, Birgit & Katja Sabisch (Hg.) (2019): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Maruani, Margaret (éd.) (2005) : Femmes, genre et sociétés. L'état des savoirs. Paris : La Découverte. (URL : https://www.cairn.info/femmes-genre-et-societes--9782707144126.htm)
  • Maruani, Margaret (éd.) (2013) : Travail et genre dans le monde. L’état des savoirs. Paris : La Découverte. (URL : https://www.cairn.info/travail-et-genre-dans-le-monde--9782707174567.htm)
  • Rennes, Juliette (éd.) (2016): Encyclopédie critique du genre. Corps, sexualité, rapports sociaux. Paris : La Découverte. (URL : https://www.cairn.info/encyclopedie-critique-du-genre--9782707190482.htm)
  • Schwarze, Barbara; Michaela David & Bettina Charlotte Belker (Hg.) (2008): Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik. Bielefeld: UniversitätsVerlag Webler.
  • Verdonk, Petra (2007): Gender matters in medical education: Integrating a gender perspective in medical curriculaUB Nijmegen.
  • Weiss Sampietro, Theresia & Nadja Ramsauer (2008): Gendergerechte technische Fachhochschulstudiengänge. Ein Entwicklungsprojekt in den Studiengängen Elektrotechnik, Unternehmensinformatik und Biotechnologie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Winterthur: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung Nr. 9. (Download: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/114)
  • Weiss Sampietro, Theresia; Ramsauer, Nadja; Burkart, Alexandra & Sheila Karvounaki Marti (2010): Genderkompetenz in der Lehre an Fachhochschulen: Wege zur Umsetzung in den Fachbereichen Kunst, Pädagogik, Soziale Arbeit und Wirtschaft. Winterthur: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung Nr. 15. (Download: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/119)

Culture disciplinaire

  • Engler, Steffani (2008): Habitus und sozialer Raum: Zur Nutzung der Konzepte Pierre Bourdieus in der Frauen- und Geschlechterforschung. In: Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung, 2. erweiterte und aktualisierte Auflage, Wiesbaden, 250-261.
  • Engler, Steffani (1993): Fachkultur, Geschlecht und soziale Reproduktion. Eine Untersuchung über Studentinnen und Studenten der Erziehungswissenschaft, Rechtswissenschaft, Elektrotechnik und des Maschinenbaus. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
  • Gilbert, Anne-Françoise; Crettaz von Roten, Fabienne & Elvita Alvarez (2006): Le poids des cultures disciplinaires sur le choix d'une formation supérieure technique ou scientifique: une perspective genre. Revue Suisse de Sociologie 32(1):141-161.
  • Paulitz, Tanja; Hey, Barbara; Kink, Susanne & Bianca Prietl (Hg.) (2015): Akademische Wissenskulturen und soziale Praxis. Geschlechterforschung zu natur-, technik- und geisteswissenschaftlichen Fächern. Münster: Westfälisches Dampfboot.



D

Déséquilibres discussions

  • Ducret, Véronique & Nadia Lamamra (2006): Pour intégrer le genre dans la formation professionnelle. Un guide à l’usage des formateurs et formatrices. 3ième édition, Lausanne: Institut Suisse de pédagogie pour la formation professionnelle. (Download: http://www.2e-observatoire.com/supports/livres/brochure7.htm)

Diversité

  • Bender, Saskia-Fee; Schmidbaur, Marianne & Anja Wolde (Hg.) (2013): Diversity ent-decken. Reichweiten und Grenzen von Diversity Policies an Hochschulen. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Czollek, Leah Carola & Gudrun Perko (2008): Eine Formel bleibt eine Formel ... Gender und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen: ein intersektionaler Ansatz. FH Campus Wien: Gender Mainstreaming und Diversity Management.
  • Eckmann, Monique & Agnes Földhazi (éds) (2013): Articuler diversité et genre. Un défi pour les Hautes écoles. Genève, Éditions IES. Accès: https://books.openedition.org/ies/1306
  • Kergel, David & Birte Heidkamp (Hg.) (2019): Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Wiesbaden: Springer.
  • Schwarze, Barbara; Michaela David & Bettina Charlotte Belker (Hg.) (2008): Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik. Bielefeld: UniversitätsVerlag Webler.
  • Smykalla, Sandra & Dagmar Vinz (Hg.) (2011): Intersektionalität zwischen Gender und Diversity. Münster: Westfälisches Dampfboot.
  • Vertovec, Steven (ed.) (2015): Routledge International Handbook of Diversity Studies. New York: Routledge.

G

Genre

  • Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.) (2010): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Bereni, Laure; Chauvin, Sébastien; Jaunait, Alexandre & Anne Revillard (2012): Introduction aux études sur le genre, 2e édition, revue et augmentée, Bruxelles: De Boeck.
  • Braun, Christina von & Inge Stephan (Hg.) (2006): Gender Studien. Eine Einführung, 2. aktualisierte Auflage, Stuttgart/Weimar: Metzler.
  • Butler, Judith (1990): Gender Trouble. Feminism and the Subversion of Identity. New York/London: Routledge. (Fr: Trouble dans le genre : pour un féminisme de la subversion. Paris : La Découverte, 2005)
  • Gildemeister, Regine (2010): Doing Gender: Soziale Praktiken der Geschlechterunterscheidung, In: Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 137-145.
  • Guionnet, Christine & Erik Neveu (2009): Féminins/masculins: sociologie du genre, 2e édition, Paris: Armand Colin.
  • Hagemann-White, Carol (1988): Wir werden nicht zweigeschlechtlich geboren …, In: Hagemann-White, Carol & Maria S. Rerrich, (Hg.): FrauenMännerBilder: Männer und Männlichkeit in der feministischen Diskussion. Bielefeld: AJZ, 224-235.
  • Hark, Sabine (2010): Lesbenforschung und Queer Theorie: Theoretische Konzepte, Entwicklungen und Korrespondenzen, In: Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage, 108-115.
  • Kortendiek, Beate; Riegraf, Birgit & Katja Sabisch (Hg.) (2019): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Laufer, Jacqueline; Marry, Catherine & Margaret Maruani (éds) (2001): Masculin-féminin: questions pour les sciences de l’homme. Paris: Presses universitaires de France. URL: https://www.cairn.info/masculin-feminin-questions-pour-les-sciences--9782130507130.htm
  • Maihofer, Andrea (2003): Von der Frauen- zur Geschlechterforschung. Modischer Trend oder bedeutsamer Perspektivenwechsel? Widerspruch, 23(1), 135-145.
  • Maruani, Margaret (éd.) (2005): Femmes, genre et sociétés. L’état des savoirs. Paris: La Découverte. URL: https://www.cairn.info/femmes-genre-et-societes--9782707144126.htm
  • Parini, Lorena (2006): Le système de genre. Introduction aux concepts et théories, Zürich: Seismo.
  • Rennes, Juliette (ed.) (2016): Encyclopédie critique du genre. Corps, sexualité, rapports sociaux. Paris : La Découverte. URL : https://www.cairn.info/encyclopedie-critique-du-genre--9782707190482.htm
  • Wetterer, Angelika (2010): Konstruktion von Geschlecht: Reproduktionsweisen der Zweigeschlechtlichkeit, In: Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 126-136.

I

Interactions entre enseignant-e et étudiant-e-s

  • Altermatt, Ellen Rydell; Jovanovic, Jasna & Michelle Perry (1998): Bias or responsivity ? Sex and achievement-level effects on teachers’ classroom questioning practices. Journal of Educational Psychology 90(3), 516-527.
  • Jones, Susanne M. & Kathryn Dindia (2004): A Meta-Analytic Perspective on Sex Equity in the Classroom. Review of Educational Research 74(4), 443-471.
  • Meece, Judith L.; Glienke, Beverly Bower & Samantha Burg (2006): Gender and motivation. Journal of School Psychology 44, 351-373.