Die Digitalisierung des Gesundheitswesens und insbesondere der Trend, individuelle gesundheitsrelevante Daten aufzuzeichnen und weiterzugeben, bringt eine Vielzahl von Risiken und Chancen mit sich. Viele dieser Aspekte, die heute bereits von gesellschaftlicher Bedeutung sind, bringen ethische Herausforderungen und Probleme mit sich. Big Data im Gesundheitswesen kann zu einer massiven Verbesserung der Versorgungssituation führen, im Rahmen der Personalisierten Medizin auch zu wesentlichen Verbesserungen therapeutischer Möglichkeiten; gleichzeitig stellt der Umgang mit privaten Daten sowie neue Erkenntnisse über Korrelationen und Kausalitäten auch vor neue Probleme, beispielsweise durch die Gefährdung der Privatsphäre oder die Diskriminierung einzelner Bevölkerungsgruppen. Im Seminar geht es darum, anhand einschlägiger Texte und an einzelnen Beispielen zu erkunden, welche ethischen Herausforderungen mit diesen neuen Entwicklungen verbunden sind und wie diese aus individual- und sozialethischer Perspektive einzuordnen sind.


Die christliche Sozialethik beschäftigt sich mit ethisch relevanten Herausforderungen der Gesellschaft. Kennzeichnend ist der ‚gesellschaftliche Blick’ auf Zusammenhänge, welche sich im Zeichen der Globalisierung, der weltweiten Mobilität, der Migration und des Klimawandels gegenwärtig verändern. Als theologische Disziplin sucht sie den Dialog mit anderen theologischen Teildisziplinen, der politischen Philosophie und den Human- und Sozialwissenschaften. Die Vorlesung bietet eine Einführung in Grundbegriffe, Selbstverständnis und Grundlagen der christlichen Sozialethik. Sie legt damit eine Basis für sozialethische Überlegungen in Bereichen wie Wirtschafts-, Finanz-, Migrations-, Umwelt- oder Medienethik. Erkundet werden biblische Anknüpfungspunkte, die gegenwärtige Bedeutung der katholischen Soziallehre sowie Ansätze der politischen Philosophie, welche Anknüpfungspunkte für die christliche Sozialethik bieten.

Une blessure morale peut se définir comme le préjudice subi par une personne lorsque son intégrité morale est atteinte, voire fracturée, du fait de ses propres actions ou de celles d'autrui, qu’elle subit ou dont elle est témoin. La blessure morale se distingue des troubles psychologiques résultant de traumas (burnout, syndrome de stress post-traumatique). Elle leur est cependant étroitement liée, en particulier sur le plan des symptômes, voire en être la cause profonde. Conceptualisée pour la première fois en 2009, dans le champ de la psychologie et de la psychiatrie, la notion de blessure morale demeure un concept émergeant faisant l’objet de nombreuses recherches théoriques et pratiques à partir de plusieurs disciplines.

Ce séminaire de recherche vise à approfondir cette notion de blessure morale et sa pertinence clinique, dans différents contextes (militaire, soignant, métiers de l’urgence, crises sanitaires et sociales, etc.), à travers un regard multidisciplinaire (psychologie, psychiatrie, philosophie, études bibliques, sciences pastorales, théologie, éthique). Une attention particulière sera donnée à la réflexion théologique et à la contribution qu’elle peut apporter à une meilleure compréhension de ce phénomène. Des éléments seront dégagés pour construire une éthique du soin (diagnostic, soin, prévention) des blessures morales, en particulier dans le contexte des institutions soignantes.

Note : les séances de séminaire (présentations et discussions) seront en français. Toutefois, compte-tenu que la très vaste majorité des travaux de recherche sur le phénomène des blessures morales sont en anglais, la maîtrise de cette langue au niveau de la lecture est requise. Le dossier de lectures sera essentiellement constitué d’articles et d’extraits d’ouvrages en anglais.

La participation à la séance du 17 septembre, où seront attribués les thèmes aux participant.e.s, est obligatoire pour pouvoir s’inscrire à ce séminaire.

Ce cours interroge, via une lecture critique de textes, le rapport entre grâce et liberté. Plus précisément il s'agit de comprendre comment l'action de Dieu en nous par sa grâce ne porte pas atteinte à l'autonomie de notre agir.

Ce cours de morale fondamentale achève l'étude des actes humains et de leurs principes par la considération des principes extérieurs que sont la loi et la grâce.

Sorge, Care, Vulnerabilität, Relationalität und Solidarität sind Begriffe, die seit einigen Jahren namentlich im Bereich theologischer und philosophischer Ethiken auf grosse Beachtung stossen. Auf eine Phase der «Wiederentdeckung der Autonomie und Selbstbestimmung» folgt sozusagen eine «Wiederentdeckung von Beziehung, Gemeinschaft und Gesellschaft». Der Sammelband «Sorge – Care» bietet Einblicke in die theologisch-ethische Reflexion dieser Wende. Erwogen werden neben ethiktheoretischen auch anthropologische und praktisch relevante Sorgekontexte. – Das Lektüreseminar bietet die Möglichkeit, sich gemeinsam in die Texte zu vertiefen, diese zu analysieren und zu diskutieren.

Dans le cadre de l'enseignement principal sur les vertus, ce cours aborde les vertus théologales de foi et d'espérance en montrant leur place dans le dynamisme de la vie morale. La réflexion est développée à partir des bases bibliques, patristiques et de l'exposé classique de saint Thomas. Ces éléments seront repris dans une lecture contemporaine interrogeant la manière dont la foi et l'espérance inspirent et guident la vie concrète du croyant.