Vai al contenuto principale

Darf ich verhaftet werden, wenn ich an einer unbewilligten Demonstration teilnehme? Sind strenggläubige Musliminnen vom Schwimmunterricht zu dispensieren? Habe ich Anspruch auf eine Entschädigung, wenn Flugzeuge über meinen Garten fliegen? Kann der Bundesrat das Bankengeheimnis aufheben? Dürfen völkerrechtswidrige Volksinitiativen für ungültig erklärt werden? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns der Vorlesung zum Verfassungsrecht.

Im HS befassen wir uns mit den Grundrechten und ihrer Bedeutung für die Ausgestaltung eines freiheitlichen, demokratischen und solidarischen Staats und setzen uns mit den schweizerischen und internationalen Rechtsquellen sowie mit der Rechtsprechung auseinander. Die Studierenden werden mit Inhalt und Tragweite der einzelnen Grund- und Menschenrechte vertraut gemacht, diskutieren die Beschränkung von Grundrechten und üben das Lösen grundrechtlicher Fälle.

Im FS widmen wir uns Fragen der Staatsorganisation. Die Studierenden setzen sich mit der Zusammenarbeit zwischen Bund, Kantonen und Gemeinden, der Staats- und Behördenorganisation, dem Gesetzgebungsverfahren sowie dem Rechtsschutz auseinander. Sie befassen sich mit den Strukturprinzipien der Bundesverfassung, insbesondere mit Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Föderalismus, und deren Ausgestaltung im geltenden Verfassungsrecht der Schweiz.

In den Übungen vertiefen die Studierenden den in der Vorlesung behandelten Stoff anhand von Fällen, Bundesgerichtsentscheiden sowie weiteren Texten und diskutieren Fragestellungen von besonderer praktischer oder theoretischer Bedeutung. Die Übungen werden in Gruppen von ca. 30 Studierenden durchgeführt.

Im Tutorat haben die Studierenden die Gelegenheit, sich in kleinen Gruppen unter Leitung einer fortgeschrittenen Studentin oder eines fortgeschrittenen Studenten vertieft mit verfassungsrechtlichen Themen auseinanderzusetzen und Fragen zu stellen.

ECTS-Punkte:          12

Zeitpunkt:               ganzjährig (HS und FS)

Vorlesung:              jeweils am Mittwoch von 8-11 Uhr

Übungen im HS:    alle zwei Wochen am Donnerstag, 13-15 od. 15-17 Uhr

Tutorat im HS:       alle zwei Wochen am Donnerstag, 13-15 od. 15-17 Uhr  (abwechslungsweise mit den Übungen)

Ort:                            Vorlesung: PER G.140

                                   Übungen: MIS03 3119

                                   Tutorat: wird in Absprache mit dem Tutor/der Tutorin festgelegt

Unterrichtsmodus:   Vorlesung, Übungen, Tutorat

Eine Vor- und Nachbereitung der Vorlesung ist empfohlen. Eine Vorbereitung der Übungsfälle ist unerlässlich. Die Erlasssammlung ist an alle Lehrveranstaltungen mitzubringen.

Bewertung:                Schriftliche Prüfung (vgl. III).