Der Grundkurs (Studienplan 2010: Methodenseminar I) dient dazu, in Verbindung mit dem Proseminar „Migration als prägende Kraft in der Geschichte der Schweiz“ die methodischen Grundlagen für das Verfassen von schriftlichen Arbeiten kennenzulernen. Am Beispiel des Themas des Proseminars erarbeiten wir gemeinsam die wissenschaftliche Fragestellung, das Vorgehen bei der Quellenanalyse und die Strukturierung des Forschungsgegenstands. Auch die Quellenrecherche und ein Archivbesuch stehen auf dem Programm. Ziel dieses Kurses ist es, dass jede/r Student/in die grundlegenden Kenntnisse und Kompetenzen des historischen Arbeitens erwirbt und diese sogleich auf das Verfassen ihrer/seiner Proseminararbeit anwenden kann.

Wichtiger Hinweis:

Dieser Grundkurs (Studienplan 2010: Methodenseminar I) kann nur besucht werden, wenn gleichzeitig das BA-Proseminar „Migration als prägende Kraft in der Geschichte der Schweiz“ besucht wird.
Zudem ist der Besuch des Bibliothekskurses Informatikkompetenz für Historiker/innen für die Validierung des Grundkurses erforderlich. Nebenfachstudierende, die einen Informatikkompetenzkurs im Hauptfach bereits belegt haben, besuchen einzig das Ergänzungsmodul.