Unterhaltung, Sport und Spiel I: Griechenland

Wenn wir von Unterhaltung, Sport und Spiel im antiken Griechenland sprechen, so verwenden wir moderne Begriffe. Im antiken Griechenland sprach man von «agon», «paidia» oder «poietike» (bzw. «technai»). Im Proseminar werden wir uns heute als spielerisch charakterisierten Beschäftigungen widmen, wie sportlichen und musikalischen Wettbewerben, Theaterstücken, Darbietungen oder Brett- und anderen Spielen. Waren die «Olympischen Spiele» eine Sportveranstaltung? Galten die Dramen des Euripides oder die Komödien des Aristophanes als Unterhaltung? Waren Spiele Freizeitvergnügen für Kinder oder gehörten sie zur Erziehung? Und wurden unterhaltende Darbietungen beim griechischen Symposion als Spiele betrachtet?

Lit. zur Einführung:

Louis Becq de Fouquières, Les jeux des anciens (Paris 1869, 21873)

Véronique Dasen (Hrsg.), Ludique (2019)

Wolfgang Decker, Sport in der griechischen Antike. Vom minoischen Wettkampf bis zu den Olympischen Spielen, 2. Aufl. (2012)

Ludwig Deubner, Attische Feste (1932)

Wolf-Dieter Heilmeyer, Mythos Olympia. Kult und Spiele (2012)

Daniel Kah / Peter Scholz (Hrsg.), Das hellenistische Gymnasion (2018)