Nach einer historischen Einbettung der Forschung über Wohlergehen und subjektives Wohlbefinden von Kindern werden zentrale Theoriekonzepte über ‹children’s well being› intensiv erarbeitet. Nach vertiefenden, methodologischen wie empirischen Einblicken in die Forschungen des internationalen Netzwerkes über ‹children’s understandings of well-being› werden die Studierenden angeleitet, selbst Interviews mit Kindern zu führen. Die Interviews werden transkribiert und sequenzanalytisch ausgewertet.
Lernziele
- Kenntnis
der Theorieansätze über kindliches Wohlbefinden
- Erarbeitung
methodischer und methodologischer Herausforderungen im Zusammenhang mit
Forschung mit Kindern über ihr Wohlbefinden
- Sammeln
eigener Erfahrungen mit Forschung: Durchführung eines Interviews, Erstellung
des Interviewtranskripts und Analyse ausgewählter Interviewsequenzen
Die Studierenden bereiten vor und präsentieren
zentrale Theorieansätze (Referat) und halten ihre Forschungserfahrungen mit der
Interviewführung, Transkription und Analyse reflexiv fest im Rahmen eines
Berichts (6-8 Seiten), in welchem sie eine Sequenz begründet auswählen und
eigenständig analysieren.
- Docente: Veronika Magyar-Haas