Nach einer historischen Einbettung der Forschung über Wohlergehen und subjektives Wohlbefinden von Kindern werden zentrale Theoriekonzepte über ‹children’s well being› intensiv erarbeitet. Nach vertiefenden, methodologischen wie empirischen Einblicken in die Forschungen des internationalen Netzwerkes über ‹children’s understandings of well-being› werden die Studierenden angeleitet, selbst Interviews mit Kindern zu führen. Die Interviews werden transkribiert und sequenzanalytisch ausgewertet.

Lernziele
- Kenntnis der Theorieansätze über kindliches Wohlbefinden
- Erarbeitung methodischer und methodologischer Herausforderungen im Zusammenhang mit Forschung mit Kindern über ihr Wohlbefinden
- Sammeln eigener Erfahrungen mit Forschung: Durchführung eines Interviews, Erstellung des Interviewtranskripts und Analyse ausgewählter Interviewsequenzen

Die Studierenden bereiten vor und präsentieren zentrale Theorieansätze (Referat) und halten ihre Forschungserfahrungen mit der Interviewführung, Transkription und Analyse reflexiv fest im Rahmen eines Berichts (6-8 Seiten), in welchem sie eine Sequenz begründet auswählen und eigenständig analysieren.