Die Kommunikation innerhalb von Organisationen sowie von Organisationen als Arbeitgeber sind zentrale Aspekte des strategischen Kommunikationsmanagements und aus verschiedenen Gründen im Wandel: (1) nimmt die Anzahl und Vielfältigkeit der Kanäle in und von Organisationen zu, während sich die Grenzen zwischen intern und extern gleichzeitig auflösen. (2) steigen die Ansprüche der (jungen) MitarbeiterInnen, während das Buhlen um Talente auf dem Arbeitsmarkt zunimmt. (3) wächst die Komplexität der kommunikativen Prozesse in Organisationen, während die digitale Transformation mehr Agilität erfordert. Vor diesem Hintergrund erhalten die interne Kommunikation und die Arbeitgeber-Kommunikation mehr Relevanz.
Das
Seminar beschäftigt sich mit ausgewählten Aspekten des Themenfelds: Neben
theoretischen Grundlagen stehen KommunikatorInnen (z.B. Chefredaktoren von
Mitarbeiterzeitschriften), Kanäle (z.B. Intranet), Stakeholder (z.B.
Führungskräfte) und Botschaften (z.B. im Change) im Zentrum.