Das Seminar zum öffentlichen Verfahrensrecht versteht sich als praktische Ergänzung zu den Masterkursen "Verwaltungsverfahren" und "Verwaltungsprozessrecht". Im Zentrum des Seminars steht die Redaktion einer Parteieingabe (Gesuch um den Erlass einer Verfügung, Beschwerde, Klage etc.) in einem Kontext des öffentlichen Rechts. Zu diesem Zweck erhält jeder Student bzw. jede Studentin ein "Falldossier" mit einer spezifischen Aufgabe. Im Rahmen der Abfassung der entsprechenden Parteieingabe werden gleichzeitig verfahrensrelevante und materiellrechtliche Fragestellungen behandelt.

Das Seminar beginnt mit einer Einführungsveranstaltung, an welcher die Teilnehmenden durch einen Praktiker in das Verfassen von Rechtsschriften eingeführt werden. Gleichzeitig werden sie in die Aufgabenstellung eingewiesen. Die Einführungsveranstaltung findet am Dienstag, den 18. Februar 2020 von 16.15 bis 18.00 Uhr statt.

Eingabefrist für die schriftliche Arbeit (maximal 20 Seiten bzw. 60'000 Zeichen, inkl. Leerschläge) ist der Freitag, 24. April 2020. Die Arbeit wird benotet.

An einer Schlussveranstaltung sollen die wichtigsten Erfahrungen ausgetauscht und mit einem Referat eines Praktikers abgerundet werden. Diese findet am Mittwoch, 24. Juni 2020 von 14.15 – 16.00 Uhr statt. Unabhängig davon erhalten die Studierenden eine individuelle Rückmeldung zu ihrer Rechtsschrift.