In der Umweltpraxis gehören moralische Konflikte zum Alltag. Nur werden diese selten explizit aus ethischer Perspektive reflektiert. In der Umsetzung von Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Massnahmen zum Klimaschutz sind diese aber allgegenwärtig. Dieses Seminar führt in die entsprechenden Debatten der angewandten Ethik ein. Der behandelte Praxisbereich ändert jedes Semester.

FS20 : Geoengineering, Klima-Migration und individuelle Verantwortung

Der Klimawandel und seine Folgen stellen eine der grössten Herausforderungen unserer heutigen Zeit dar. Es gilt nicht nur, das Phänomen naturwissenschaftlich korrekt zu deuten, sondern auch technische Massnahmen (Geoengineering) gerecht zu realisieren und sozialen Herausforderungen wie der Klima-Migration zu begegnen. Welche moralischen Fragen werfen diese beiden Handlungsbereiche auf? Welche Verantwortung haben wir als Individuen gegenüber zukünftigen Generationen und Menschen, die schon heute von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind? Antworten auf diese und ähnliche Fragen werden im Seminar anhand der aktuellen Debatte und aus ethischer Perspektive diskutiert.