Absage Skilex 2021

Wir bedauern es sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir heute beschlossen haben, auf eine Durchführung des Skilex 2021, das zwischen dem 10. und dem 15. Januar in Saas-Almagell hätte stattfinden sollen, zu verzichten. Der Grund für diese Entscheidung liegt auf der Hand (bzw. fliegt in der Luft), was sie weder einfacher noch erfreulicher macht. Wir sehen indes nicht, wie sich das Skilex unter Einhaltung der COVID-Massnahmen so durchführen liesse, dass sich der legendäre Skilex-Spirit gleichwohl einstellte. Schon heute aber freuen wir uns auf die Ausgabe Skilex 2022. Über die genauen Daten und die Einschreibung orientieren wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt.

Beste Grüsse

Prof. Pascal Pichonnaz und Prof. Hubert Stöckli



_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Das «Skilex» hat eine grosse Tradition. Viele Generationen von Freiburger Jus-Studierenden haben daran teilgenommen und schwärmen noch heute davon. Organisiert wird das «Skilex» vom Lehrstuhl für Zivil- und Handelsrecht, dies in Zusammenarbeit mit der Chaire de droit privé et de droit romain (Prof. Pichonnaz). Jeweils im Januar begeben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine Woche in die Berge, wo praxisbezogene juristische Arbeit mit Wintersport und Geselligkeit verbunden wird. Ein einzigartiges Erlebnis, wie viele sagen!

Das Skilex 2020 drehte sich für die deutschsprachigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer um einen Skiunfall und seine rechtlichen Folgen: Anhand eines konkreten Falls besprachen wir Schritt für Schritt Schlüsselfragen, wie sie sich den Praktikern bei der Erledigung von Schadensfällen stellen. Worauf es dabei wirklich ankommt, verinnerlichten wir unter anderem dadurch, dass wir Eingaben verfassten. Dazu kamen packende Vorabendreferate, bereichernde Kaminfeuergespräche und ein reichhaltiges Sportprogramm. Das Skilex 2020 fand vom 5.–10. Januar 2020 in Saas-Almagell statt (Anreise am Sonntagmittag, Abreise am Freitagmorgen). 

Die Kosten des Skilex werden zur Hauptsache von drei Stiftungen getragen, die diesen Anlass seit Jahren grosszügig unterstützen. Der Beitrag, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu übernehmen haben, beläuft sich auf etwa CHF 220. pro Person. Im «Package» inbegriffen sind die Seminarveranstaltungen, die fünf Nächte im Doppel- oder Dreierzimmer (je nach Anzahl der Teilnehmer) im Hotel Kristall-Saphir, Superior 3, Saas-Almagell, inkl. Halbpension (Frühstücksbuffet, kleines Lunchpaket am Mittag, Abendessen mit Drei-Gang-Menü) sowie die Benützung der hoteleigenen Wellness-Oase (mit Sauna, Dampfbad und Tepidarium). Nicht inbegriffen sind namentlich die Tageskarten für die umliegenden Skigebiete.

Für die vertiefte Vorbereitung der Praxisfälle sowie die aktive Teilnahme am Skilex erhalten Sie zwei ECTS-Punkte (Spezialkredite).