Die Lektüreübung dient als Ergänzung und Vertiefung zur Vorlesung „Jugend und Jugendkulturen“ von Prof. Damir Skenderovic. Sie bietet die Gelegenheit zur eingehenden Lektüre von Texten wie auch zur Besprechung einzelner Aspekte der Vorlesung. Was ist die Jugend? Wann beginnt und wann endet sie? Wer erfindet die 'Jugend' und zu welchem Zweck? Die Debatten über die Jugend waren zugleich auch immer Kämpfe um Deutungshoheit und politische Instrumentalisierung. In der Lektüreübung beschäftigen wir uns unter anderem mit verschiedenen Zuschreibungen, aber auch mit Gegenentwürfen von Jugendlichen und mit Codes und Stilen spezifischer Jugendkulturen. Voraussetzung zur Teilnahme ist die Bereitschaft zur intensiven Lektüre und Diskussion.

 

Dieter Baacke, Jugend und Jugendkulturen. Darstellung und Deutung, Weinheim und München 1987.

Michael Mitterauer, Sozialgeschichte der Jugend, 3. Aufl., Frankfurt a. M. 1992.

Rahel Bühler, Jugend beobachten: Debatten in Öffentlichkeit, Politik und Wissenschaft in der Schweiz, 1945-1979, Zürich 2019.