Innerhalb der sozialwissenschaftlichen Forschung stellt die statistische Analyse von Daten einen wichtigen Angelpunkt der Betrachtung der empirischen Wirklichkeit dar. Kenntnisse über multivariate Analysen sind wichtige Voraussetzungen, um sowohl in der Forschungsliteratur die empirischen quantitativen Ergebnisse zu interpretieren, zu verstehen und zu hinterfragen als auch im Studium oder später im Beruf eigene empirische Analysen durchzuführen. Hierzu bietet Masterstudierenden die Veranstaltung "Fortgeschrittene Statistik" einen Überblick verschiedener multivariater Verfahren und zentraler Aspekte von Panelanalysen.
Neben einer Einführung in die theoretischen Grundlagen einzelner Verfahren wird auf deren praxisnahen Anwendung mit SPSS fokussiert. Mit Hilfe von Übungsaufgaben haben die Studierenden die Möglichkeit, die dafür notwendigen Kompetenzen zu erwerben, um eigenständig entsprechende Lösungswege zu erarbeiten.
Der Kurs baut auf den Grundlagen der Statistik und der Anwendung mit dem Analyseprogramm SPSS auf. Aus diesem Grund werden für den Besuch der Veranstaltung die statistischen Grundkenntnisse aus dem Bachelorstudium (insbesondere die Inhalte der Kurse Statistik I und II) vorausgesetzt. Zu Beginn des Kurses erfolgt eine Standortbestimmung. Für alle Teilnehmenden ist deshalb die Anwesenheit am 24. Februar 2021 obligatorisch.