Wer Geschichte schreibt, schreibt Geschichten. Wer Geschichte vermitteln will, muss Geschichten so schreiben, dass sie verstanden oder zuallererst: dass sie überhaupt gelesen werden. In unserer Werkstatt geht es um die praktischen Aspekte lesbaren Schreibens. Wir üben, gute Texte zu verfassen – für Wissenschaft, Journalismus, Schule oder Museum.


Wir werden: 

  • die Kriterien guten Schreibens in verschiedenen Medien reflektieren
  • unterschiedliche Formate und deren Textlogik kennenlernen
  • die eigenen Fähigkeiten lesbaren Schreibens in Übungen erproben
  • den Austausch über Schreibstrategien, Hemmnisse und Hilfen anregen
  • eigene Texte im Dialog mit den Teilnehmer*innen überprüfen und verbessern
  • einen Semestertext verfassen


Vorbereitung:

Auf die erste Sitzung bringt jede*r Student*in zwei Texte mit:

  1. einen Text mit, der ihm/ihr besonders gut gefällt. Die Textsorte spielt keine Rolle, aber der Text muss zu einem historischen Thema sein.
  2. einen kürzeren eigenen Text (oder einen Auszug aus einem längeren Text).

Die Schreibwerkstatt beginnt am Montag, 21.9.2020. Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist zentral, da wir dort erklären, wie die Veranstaltung während des Semesters ablaufen wird. Bitte den eigenen Laptop mitbringen! 


Literatur

Valentin Groebner: Wissenschaftssprache. Eine Gebrauchsanweisung, Konstanz 2012.

Constantin Seibt: Deadline. Wie man besser schreibt, Zürich 2013.