Diese Vorlesung gibt einen Überblick über die theoretischen Grundlagen und Ansätze sowie praktischen Tätigkeitsbereiche der Public Relations bzw. Öffentlichkeitsarbeit unter den Bedingungen der Mediengesellschaft, in der sich staatliche, politische, non-profit und private Organisationen auf den Meinungsmärkten positionieren müssen und diese durch ihre Aktivitäten entscheidend mitprägen.

Im ersten Teil der Vorlesung wird eine definitorische Klärung und Abgrenzung von PR zu benachbarten Bereichen der öffentlichen Kommunikation (vor allem Journalismus, Marketing, Werbung) vorgenommen; Schlüsselbegriffe wie Reputation, Image und Öffentlichkeit diskutiert sowie historische Entwicklungslinien des Begriffs PR aufgezeigt. Der zweite Teil widmet sich den zentralen Aufgabenfeldern des Kommunikationsmanagements und stellt sowohl Forschungsstudien und deren Ergebnisse kritisch dar als auch Praxisaspekte vor. Im dritten Teil der Vorlesung werden verschiedene Basistheorien der PR-Forschung vorgestellt.