Der so genannte Bildungsroman gehört zu den bevorzugten Gegenständen der Germanistik. Das Seminar befasst sich mit dem Paradigma der Gattung, Johann Wolfgang von Goethes Roman Wilhelm Meisters Lehrjahre (1795/96), und drei weiteren Gattungsvertretern des 18. Jahrhunderts: Christoph Martin Wielands Geschichte des Agathon (erste Fassung 1766/67; zweite Fassung 1773; dritte Fassung 1794), Friedrich Hölderlins Hyperion oder Der Eremit in Griechenland (1797 und 1799) und Novalis’ Heinrich von Ofterdingen (posthum 1802). Anhand dieser Texte wird das die Forschung dominierende Gattungsverständnis grundlegend in Frage gestellt. Das Seminar begreift den Bildungsroman, soweit dieser durch die vier genannten Romane repräsentiert wird, nicht, wie dies traditionellerweise geschieht, als Gattung, in der ein junger Mensch nach einem Ausgleich von persönlichen Bedürfnissen und gesellschaftlichen Erwartungen sucht, um seinen Platz in der Welt zu finden. Vor dem Hintergrund der philosophischen Ästhetik des 18. Jahrhunderts wird stattdessen vermutet, dass sich die Gattung, bildlich gesprochen, im Ringen um die Darstellung des ›ganzen Menschen‹ (anstatt verschiedener Möglichkeiten des Menschseins) konstituiert und ihre vollendete Gestalt findet, wo sich der Bildungsroman vollends von der Verpflichtung auf eine nicht nur empirisch verifizierbare, sondern auch den Gesetzen der Logik gehorchende Darstellung des Menschseins emanzipiert hat, also als Kunstform autonom geworden ist. Diesen Prozess rekonstruiert das Seminar durch eine vergleichende Interpretation der Seminarlektüre.

Zur Anschaffung seien die folgenden Textausgaben empfohlen:

Johann Wolfgang von Goethe: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Stuttgart: Reclam, 2005. (ISBN: 978-3-15-007826-6)

Friedrich Hölderlin: Hyperion. Frankfurt am Main: Deutscher Klassiker Verlag, 2008. (ISBN: 978-3-618-68027-7)

Novalis: Heinrich von Ofterdingen. Stuttgart: Reclam, 2004. (ISBN: 978-3-15-008939-2)

Christoph Martin Wieland: Geschichte des Agathon. Frankfurt am Main: Deutscher Klassiker Verlag, 2010. (ISBN: 978-3-618-68046-8)