Integration im Frühbereich

Beschreibung

In diesem Vertiefungsseminar beschäftigen wir uns mit einem Themenbereich, das in der (Früh-)Pädagogik gegenwärtig einen wichtigen Stellenwert einnimmt: Integration. Mit diesem Begriff beziehungsweise seiner Anwendung werden v.a. im Bereich der frühen Kindheit grosse Hoffnungen verbunden, was die Eingliederung von Personen mit Migrationshintergrund in die Gesellschaft angeht. Beispielsweise wird versucht, mittels obligatorischem Besuch von Spielgruppen die Förderung von Deutsch als Zweitsprache bereits im Vorschulalter zu forcieren, um Nachteile beim Kindergarteneintritt zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren. Aber auch in anderen Bereichen gibt es spezifische Bemühungen um die Integration von Kindern von geflüchteten oder immigrierten Familien, mit welchen wir uns mit kritischem Blick auseinandersetzen.

Im ersten Teil des Seminars beschäftigen wir uns dem Begriff der Integration sowie mit sozial- und erziehungswissenschaftlichen Theorie- und Forschungsansätzen. Ausserdem nehmen wir dokumentierte Erfahrungen von Migrant_innen zum Anlass, über Bedingungen und Modalitäten gesellschaftlicher Integration nachzudenken. Im zweiten Teil liegt der Schwerpunkt auf der Integration in der (frühen) Kindheit. Hier gehen wir auf den entsprechenden frühpädagogischen Fachdiskurs ebenso ein wie auf konkrete Projekte, die Integration fördern wollen. Als Fallbeispiel dient u.a. die Familienbegleitung im Kanton Freiburg, welche von einer Gastreferentin vorgestellt wird.

Ziel ist, Integrationsbemühungen in der (frühen) Kindheit kritisch betrachten, in einer gesellschaftlichen Perspektive einordnen sowie ihre Möglichkeiten und Grenzen beurteilen zu können.