Diese Vorlesung gibt einen Überblick über die theoretischen Grundlagen
und Ansätze sowie praktischen Tätigkeitsbereiche des
Kommunikationsmanagement und der strategischen Kommunikation unter den
Bedingungen der Mediengesellschaft, in der sich staatliche, politische,
non-profit und private Organisationen auf den Meinungsmärkten
positionieren müssen und diese durch ihre Aktivitäten entscheidend
mitprägen.
Im ersten Teil der Vorlesung wird eine definitorische
Klärung und Abgrenzung von PR/Kommunikationsmanagement zu benachbarten
Bereichen der öffentlicher Kommunikation vorgenommen, Schlüsselbegriffe
wie Reputation, Image und Öffentlichkeit diskutiert sowie historische
Entwicklungslinien des Begriffs PR aufgezeigt. Der zweite Teil widmet
sich den zentralen Aufgabenfeldern des Kommunikationsmanagements und
stellt sowohl Forschungsstudien und deren Ergebnisse kritisch dar, als
auch Praxisaspekte vor, zu denen ausgewählte Gastreferate stattfinden
werden. Im dritten Teil der Vorlesung werden verschiedene Basistheorien
der PR-Forschung vorgestellt.
- Teacher: Jérôme Chariatte
- Teacher: Diana Ingenhoff
- Teacher: Teresa Weller