Der Kurs „Sozialforschung Grundlagen II“ besteht aus zwei Teilen. Der eine Teil befasst sich vertieft mit Forschungsdesigns, während der andere Teil auf die Entwicklung der Forschungsfrage, des Forschungsstandes und der Theorie der einzelnen Gruppenübungen fokussiert.

Im Teil „Forschungsdesign“ befassen sich die Studierenden mit den Stärken und Schwächen verschiedener Forschungsdesigns der empirischen Sozialforschung (Querschnitt- und Längsschnittstudien, komparative Studien und Fallstudien, Experimentaldesigns sowie Evaluationsforschungen) und setzen sich mit den Auswirkungen der Forschungsdesigns auf den Forschungsprozess auseinander. Zudem befassen sich die Studierenden mit der Beziehung der Sozialforschung zur Praxis und mit ethischen Fragen. Diese Thematiken werden anhand der jeweiligen Pflichtlektüre vertieft und am Ende des Semesters in einer kurzen schriftlichen Prüfung geprüft („schriftliche Prüfung Forschungsdesigns“).

Im Teil „Gruppenübung“ werden Strategien für die systematische Suche nach wissenschaftlicher Literatur und für wissenschaftliche Präsentationen vermittelt. Die Studierenden wenden diese Strategien in Verbindung mit den Lerninhalten des Kurses „Sozialforschung Grundlagen I“ an, indem sie gruppenweise eine wissenschaftliche Fragestellung erarbeiten und geeignete Forschung und Theorie dazu recherchieren („Übung Literatursuche“). Nach einer Standortbestimmung in Form einer Präsentation („Gruppenübung Vortrag“) verschriftlichen die Studierenden ihre Vorarbeiten. Diese benotete schriftliche „Gruppenübung Forschungsstand und Theorie“ beinhaltet den Forschungsstand zu einer wissenschaftlichen Fragestellung, geeignete Theorie zur Bearbeitung der Forschungslücke und endet mit Hypothesen/forschungsleitenden Fragen. Sie muss als formal korrekte schriftliche Arbeit nach den Weihnachtssemesterferien eingereicht werden.