Der Kurs bietet eine Einführung und vertiefte Auseinandersetzungen mit dem Sozialstaat in westlichen, kapitalistischen Gesellschaften. Unter Sozialstaat ist eine spezifische Form der Vergesellschaftung westlicher Industrienationen zu verstehen. Er gestaltet „Gesellschaft" durch seine Institutionen und Interventionen und auf immer wieder veränderter Weise. In diesem Sinne ist der Sozialstaat ein Mechanismus der Strukturierung sozialer Ungleichheiten, der Gestaltung individueller und kollektiver Lebenschancen und der Regulierung sozialer Verhältnisse.

Ziele der Veranstaltung sind folgende:

- den historischen Entstehungs- und Entwicklungsprozess des Sozialstaates verstehen;

- die Grundstrukturen des schweizerischen Sozialstaates und seiner Sicherungssysteme kennen;

- grundsätzliche theoretische Modelle zum Verständnis des Sozialstaates einordnen.