Kontroverse Auseinandersetzungen um Moscheebauten, Verschleierung, Imame und den Umgang mit Strömungen des «politischen Islams» haben die öffentlichen Diskussionen über Musliminnen und Muslime in der Schweiz in den letzten Jahren geprägt. Soziale Konflikte bringen das Risiko von Eskalation und Pauschalisierung mit sich, eröffnen aber auch Möglichkeiten der Klärung und Integration. Konfliktsoziologische Ansätze von Georg Simmel, Lewis Coser, Ralf Dahrendorf und anderen Autoren betonen gerade die positive Funktion von Konflikten für den gesellschaftlichen Wandel. In Anlehnung an ein laufendes Forschungsprojekt sollen in diesem Seminar Fallbeispiele islambezogener Konflikte, soziologische Theorieansätze und sozialethische Reflexionen aus islamischer Sicht miteinander ins Gespräch gebracht werden. Welche neuen Perspektiven ergeben sich daraus für demokratische Diskurse in einer von Diversität geprägten Gesellschaft? Wie können muslimische Akteure in Konflikten ihre eigene Handlungsfähigkeit wahrnehmen und damit dominanten Fremdzuschreibungen alternative Sichtweisen entgegenstellen?

Les controverses autour de la construction de mosquées, du port du foulard, des imams et de la manière de gérer les courants de l’« islam politique » ont marqué les débats publiques sur les musulman∙e∙s en Suisse ces dernières années. Les conflits sociaux comportent un risque d’escalade et de généralisation, mais ouvrent également des possibilités de clarification et d’intégration. Les approches sociologiques du conflit de Georg Simmel, Lewis Coser, Ralf Dahrendorf et d’autres auteurs soulignent spécifiquement la fonction positive des conflits pour le changement social. Dans ce séminaire, des études de cas de conflits liés à l’islam, des approches sociologiques et des réflexions socio-éthiques d’un point de vue islamique seront mises en relation. Quelles nouvelles perspectives en découlent pour le discours démocratique dans une société marquée par la diversité ? Comment les acteurs et actrices musulman∙e∙s dans les conflits peuvent-ils/elles appréhender leur propre capacité d’action et ainsi contrer les attributions dominantes avec des perspectives alternatives ?