Die Lehrveranstaltung führt in die Logiken und den Prozess empirischer Sozialforschung ein. Studierende erhalten einen Überblick über Ziele, Merkmale und grundlegende Prinzipien empirischer Sozialforschung. Sie lernen Merkmale und Typen von integrativer (“mixed methods”) Sozialforschung und den Forschungsprozess mit seinen Phasen kennen. Sie setzen sich dabei kritisch mit dem Stellenwert von Forschungsfragen, Forschungsstand, Forschungslücken, Theorie, Sampling, Datenerhebung und –auswertung auseinander. Zusätzlich befassen sich die Studierenden mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens, dem korrekten Umgang mit wissenschaftlicher Literatur (Zitieren, Literaturliste) und den formalen Vorgaben des Studienbereichs. Sie weisen den korrekten Umgang mit wissenschaftlicher Literatur in einer schriftlichen Einzelübung „Zitieren und Literaturverzeichnis” nach. Ausserdem lernen die Studierenden, wie man wissenschaftliche Inhalte formal richtig und ansprechend in schriftlichen Texten darstellt.