Altorientalische Weisheit ist im Gegensatz zur griechischen Philosophie stärker alltagsorientiert. Es ist Lebensweisheit aus der Praxis für die Praxis. Dort, wo Weisheit als solche reflektiert wird, geschieht dies nicht in abstrakten Begriffen, sondern in Darstellung der Gestalt der «Frau Weisheit» (hebr. chokmah). Gleichzeitig ist der alttestamentliche Weisheitsdiskurs international orientiert. Weisheitskonzepte unterschiedlicher Herkunft wurden im antiken Israel aufgegriffen und verfeinert.

In der Vorlesung werden die biblischen Weisheitsschriften in ihren gattungsmässig vielgestaltigen Erscheinungsformen im Kontext altorientalischer Weisheitsliteratur vorgestellt. Zu den Weisheitsschriften der Bibel gehört unter anderem Weltliteratur wie das Buch Ijob und der Psalter, das meistbenutzte Gebetbuch der Welt.