Moralische Verantwortung spielt eine zentrale Rolle in unserer alltäglichen moralischen Praxis. Wenn wir andere loben und tadeln, ihnen Dankbarkeit entgegenbringen oder ihnen Vorwürfe machen, gehen wir normalerweise davon aus, dass sie für ihre Handlungen verantwortlich waren. Jemandem für etwas Vorwürfe zu machen, für das er nicht verantwortlich war, scheint unfair zu sein. Doch was bedeutet es, für Handlungen moralisch verantwortlich zu sein? Welche Bedingungen müssen für moralische Verantwortung erfüllt sein? Muss die Person einen freien Willen haben? Kann Unwissenheit von moralischer Verantwortung ausnehmen? Und sind wir jemals für unsere Handlungen moralisch verantwortlich?

Diesen und ähnlichen grundlegenden Fragen und Problemen zum Thema moralische Verantwortung werden wir im Proseminar nachgehen. Hierbei werden wir uns auf die Debatte konzentrieren, die sich ab den 1960er Jahren bis heute herausgebildet hat.