Der Physikalismus ist eine Hauptposition in der Philosophie des Geistes. In diesem Proseminar werden, durch gründliche Analyse klassischer Texte, verschiedene Versionen des Physikalismus (Identitätstheorie, Supervenienz, usw.) untersucht. Wir werden uns auch mit neueren Vorschlägen wie Robert Howells (2013) "subjective physicalism" beschäftigen und uns fragen, ob diese wirklich noch als Physikalismus gelten können. Dies wird uns zu der Frage führen, welche Kriterien eine Theorie des Geistes erfüllen muss, um physikalistisch zu sein. Die Entwicklung eines guten Verständnisses davon, was Physikalismus ist, ist entscheidend, um der aktuellen Debatte in der Philosophie des Geistes, insbesondere in Bezug auf den metaphysischen Status des Bewusstseins, folgen zu können und so in der Lage zu sein, die verschiedenen möglichen Positionen kritisch zu bewerten. Damit werden wir uns in diesem Proseminar auseinandersetzen.