In diesem BA-Seminar fragen wir uns, was es uns bringt, etwas philosophisch zu verstehen. Warum wollen wir überhaupt verstehen und wissen? Und was genau wollen wir verstehen?
Wir werden zwei verschiedene Arten des philosophischen Verstehens besprechen: Einerseits die Idee, dass es in der Philosophie um die «grossen Fragen» geht. Wir lesen dazu Auszüge aus Thomas Nagels Buch Mortal Questions. Andererseits die Idee, dass mit konzeptueller Arbeit echte soziale, persönliche, oder alltägliche Probleme angegangen werden können. Wir lesen dazu Cora Diamonds Essay «Losing your Concepts» und Auszüge aus Miranda Frickers Buch Epistemic Injustice. Am Ende des Seminars fragen wir uns, wie diese zwei Arten des philosophischen Verstehens zueinander stehen; ob sie überhaupt etwas miteinander zu tun haben neben der blossen Tatsache, dass sie beide in der Philosophie betrieben werden, und wenn ja, was.