Die Vorlesung geht der Frage nach, wie die öffentliche Kommunikation zu verschiedenen Zeiten und in unterschiedlichen Gesellschaften funktioniert(e). Wer waren die an der öffentlichen Kommunikation Beteiligten? Welche Medien wurden dafür eingesetzt, wer kontrollierte diese und wer hatte Zugang dazu? Wie waren die soziale Kommunikation und ihre Medien jeweils organisiert?   

Ziel ist es, einen systematischen Überblick über die gesamte Entwicklung gesellschaftlicher Kommunikation – von archaischen Gesellschaftssystemen bis heute – zu vermitteln und dabei zentrale Strukturen sowie "epochenübergreifende Gesetzmäßigkeiten" aufzuzeigen anstatt "historische 'Faktenhuberei'" (Koszyk 1989) zu betreiben. Als Orientierungsrahmen dient die Einteilung der Kommunikationsgeschichte in drei Phasen nach Hans Wagner (2005).

Der Erwerb der 3 ECTS für die Vorlesung setzt das Bestehen der schriftlichen Prüfung (60 Minuten) voraus.