Masterseminar mit unter anderem folgenden Fragen:

Was sagt der heutige Forschungsstand zur Frage, wann man Sprachen am besten lernt? Ist es tatsächlich besser, Fremdsprachen so früh als möglich zu lernen? Oder ist Fremdsprachenlernen im Primarschulalter nicht effizient oder gar überfordernd? Ist es zu spät, erst auf Sekundarstufe mit einer Fremdsprache zu starten? Ist also die Zeit fürs Sprachenlernen abgelaufen, wenn die erstmals in der Biologie definierte kritische Periode mit der Pubertät zu Ende ist? Warum können dann aber Erwachsene noch Sprachen lernen? Und ältere Erwachsene? In welchem Alter lernt man am schnellsten, in welchem am nachhaltigsten? Welche Faktoren beeinflussen das Sprachenlernen neben dem «Multifaktor» Alter ausserdem?

Lernziele:

  • Kenntnis der Wissenschaftsgeschichte eines klassischen Konzeptes in der Spracherwerbsforschung
  • Vertrautheit mit den aktuellen Studien zum Thema Alterseffekt und Sprachenlernen
  • Transfer dieser Erkenntnisse auf curriculare Fragen der Art und des Startzeitpunkts des (Fremd-)Sprachenunterrichts in der Schule