Was sagen die Grund- und Menschenrechte zur schweizerischen Klimapolitik? Welche Rolle spielen Menschenrechte angesichts der globalen Migrationsbewegungen? Wie steht der Grundrechtsschutz zum Thema Leihmutterschaft? Lassen sich den Grund- und Menschenrechten Antworten auf umstrittene Fragen wie die private Zensur oder online Desinformationen entnehmen? Gibt es ein ungeschriebenes Grundrecht auf Sozialhilfe und was sagt der Grund- und Menschenrechtsschutz in Bezug auf Armut? 

Fragen dieser Art werden im Blockkurs «Grund- und Menschenrechte» diskutiert. Anhand der nationalen und internationalen Rechtsprechung befassen wir uns mit Inhalt und Tragweite der Grund- und Menschenrechte und setzen uns mit offenen Fragen der Grundrechtslehre auseinander. Verschiedene Referentinnen und Referenten berichten von aktuellen Fällen und geben Einblick in laufende Forschungsprojekte zu Grundrechtsfragen.

Gute Englischkenntnisse und Französischkenntnisse sind von Vorteil.

 

ECTS-Punkte: 5

Zeitpunkt: HS 2023, 18. September - 6. Oktober 2023

Ort: BRG 01 - Konferenzsaal

Unterrichtsmodus: Vorlesungen, Gastvorträge, Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden, Selbststudium

Bewertung: Mündliches Examen (15 Minuten) während der Examenssession (1/3), Mündliche Leistung betreffend Moot Court, Podiumsdiskussion und Präsentation (1/3), während des Kurses verfasste schriftliche Arbeiten (1/3).