Kriege in der Ukraine, in Syrien oder Jemen stellen die Welt vor die Herausforderung, neu über Frieden und Gewalt nachzudenken. Säkulare wie religiöse Friedensideale stehen in diesen religiös pluralen Kontexten auf dem Prüfstand. Insbesondere seit dem 11. September 2001 fokussierte sich die Diskussion über Religion und Gewalt stark auf den Islam. Jedoch ist die (Religions-)Geschichte insgesamt von einer Ambivalenz zwischen Gewaltfreiheit und religiös motivierter Gewalt geprägt. Vor diesem Hintergrund werden in dem Seminar Texte zeitgenössischer muslimischer, christlicher und säkularer DenkerInnen gelesen und miteinander ins Gespräch gebracht. Welche Perspektiven bieten diese im Spannungsfeld von pazifistischem Ideal und legitimer Gewaltanwendung unter bestimmten Bedingungen? Erweist sich das ideengeschichtlich breit verankerte Konzept des gerechten Krieges als geeignete Grundlage für eine Epoche neuer weltweiter Polarisierungen? Das Seminar wird als Vorbereitung und Durchführung einer simulierten Konferenz gestaltet, so dass sich die Teilnehmenden zugleich organisatorische und konzeptionelle Fähigkeiten für den Wissenschaftsbetrieb erwerben (Verfassen von Abstracts, Programmen und Kurzvorträgen, Moderieren von Diskussionen).

Les guerres en Ukraine, en Syrie ou au Yémen mettent à nouveau le monde au défi de réfléchir à la paix et à la violence. Les idéaux de paix séculiers et religieux sont mis à l’épreuve dans ces contextes de pluralité religieuse. Depuis le 11 septembre 2001 en particulier, le débat sur la religion et la violence s’est fortement focalisé sur l’islam. Cependant, l’histoire est globalement marquée par une ambivalence entre la non-violence et la violence motivée par la religion. C’est dans ce contexte que des textes de penseurs musulmans, chrétiens et séculiers contemporains seront lus et discutés au cours du séminaire. Quelles perspectives offrent-ils dans le champ de tension entre l’idéal pacifiste et l’utilisation légitime de la violence dans certaines conditions ? Le concept de guerre juste, largement ancré dans l’histoire des idées, s’avère-t-il être une base appropriée pour une époque de nouvelles polarisations mondiales ? Le séminaire est conçu comme la préparation et la réalisation d’une conférence simulée, de sorte que les participants acquièrent en même temps des compétences organisationnelles et conceptuelles pour l’activité scientifique (rédaction de résumés, de programmes et de courtes présentations, animation de discussions).