Zielsetzung: 

Die Master-Veranstaltung "Märkte und Strategien" richtet sich insbesondere an Studierende der Volkswirtschaftslehre und der Betriebswirtschaftslehre. (Sie ergänzt die Veranstaltung ''Industrial Organization'' vom Sommersemester 2017 und Veranstaltungen zu Marketing, kann aber auch problemlos unabhängig davon besucht werden.) Studierende lernen, wie strategische Firmen gegeneinander um Konsumenten "kämpfen", indem diese Preis und Qualitat ihrer Produkte strategisch wählen. In einer Reihe von Marktbedingungen kommen jeweils unterschiedliche Firmenstrategien zur Anwendung. Ein besonderes Augenmerk der Analyse liegt nicht nur auf den optimalen Strategien der Firmen, sondern auch auf den Konsequenzen für die Konsumenten und für die Gesamtwohlfahrt.  

 

Kursbeschreibung: 

Die Mikroökonomie allgemein untersucht die Entscheidungen von Individuen und Unternehmen und deren Interaktion in Märkten. Der Kurs "Märkte und Strategien" widmet sich vornehmlich dem sogenannten unvollständigen Wettbewerb, in welchem Unternehmen strategische Entscheidungen treffen. Dabei geht es um Fragen von optimaler Produktdifferenzierung (z.B. bei Tablets), dem Nutzen von Werbung (z.B. für Nahrungsmittel), spezieller Preissetzung (z.B. für Flüge) und um Innovationsanreize (z.B. bei Patenten in der Pharma-Branche).