Beschreibung

Ziel des Proseminars ist es, einen einführenden Überblick über einige der wichtigsten Zeitschriften der europäischen Avantgarden des 20. Jahrhunderts zu geben; unter anderem des Expressionismus, Kubismus, Futurismus und des Dada in Frankreich, Deutschland, Italien, der Schweiz und ihren Ablegern in den Vereinigten Staaten. Die Zeitschrift wird als künstlerisches, programmatisches und politisches Medium kollektiver und internationaler Kunstströmungen vorgestellt. Die Studierenden lernen die Avantgarden und Modernen als «Bewegungen» kennen und wie sie die publizistische Tätigkeit für den Vertrieb, Dialog und die Präsentation ihrer Werke nutzten. Von den Berliner Zeitschriften Die Aktion («Zeitschrift für freiheitliche Politik und Literatur») und Der Sturm, die sich während des ersten Weltkrieges in die künstlerische und politische Opposition stellten, bis zu den französischen Surrealisten und ihren interdisziplinären und intermedialen Zeitschriften Documents, La Révolution surréaliste und Minotaure werden Fragen zur Zeitschrift als subversives und konstitutives Medium künstlerischer Produktion und Diskussion gestellt. Wieso war die Zeitschrift ein so verbreitetes Medium im zwanzigsten Jahrhundert? Wieso werden Künstler*innen zu Verleger*innen? Ersetzt die Zeitschrift eine Ausstellung? Welche Kunstformen werden darin gezeigt? In welchem Verhältnis stehen Kunst, Literatur und Wissenschaft darin? 


Evaluierung Proseminar 6 ECTS (gemäss Reglement)

Evaluierung durch aktive Teilnahme, Übernahme eines Referats und/oder Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit von etwa 30.000 Zeichen (einschliesslich Leerzeichen und Fussnoten, ohne Titelseite, Abbildungsverzeichnis, Abbildungen, Bibliographie und andere Anhänge). Die Anzahl der verfügbaren Plätze wird von der/dem verantwortlichen Dozierenden festgelegt. Die Richtlinien für das Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten, verfügbar auf der Website des Departments für Kunstgeschichte und Archäologie, müssen beachtet werden.