Digitale Medien: (k)ein Thema in Kindertagesstätten?

Smartphones, Tablets & Co. durchdringen zunehmend den Alltag von Kindern. Im Rahmen dieses Seminars nehmen wir die Bedeutungen und Auswirkungen einer von digitalen Medien geprägten Gesellschaft auf die frühe Kindheit und das frühpädagogische Handlungsfeld der Kindertagesstätte (Kita) in den Blick. Hierbei greifen wir u.a. klassische und neuere Debatten rund um Kinder und Medien auf und verbinden diese – der Perspektive von «materialities matters» (Bollig, 2020) folgend – mit aktuellen Theorieangeboten der Kindheitsforschung. Abgerundet wird diese Auseinandersetzung mit einer historisch angelegten tour d’horizont durch die (Kinder)Fotografie (vgl. Gottschalk, 2021), die u.a. für die Reflexion des Verhältnisses von (digitalen) Materialitäten und Kindheit(en) einen äusserst fruchtbaren Boden bildet. Anschliessend werden wir grundlegende Themen- und Problemstellungen der frühpädagogischen Praxis – von Erziehung, Bildung und Kompetenz über Elternarbeit und Inklusion bis hin zu Professionalisierung – aufgreifen und im Kontext der Digitalisierung diskutieren. Damit einhergehend werden verschiedene methodische Zugänge der Frühpädagogik kennengelernt.