(texte français plus bas)

In den intellektuellen Debatten des 19. Jahrhunderts wurden die inneren Widersprüche und Probleme der russischen Gesellschaft häufig auf Fehlentwicklungen im Bereich der Erziehung zurückgeführt. Der Roman reagierte auf diese Debatten und heizte sie an: Puškins Evgenij Onegin, Herzens Kto vinovat? (Wer ist schuld?), Gončarovs Obyknovennaja istorija (Eine gewöhnliche Geschichte) oder Oblomov sowie die meisten Romane Dostoevskijs und Tolstojs sind immer auch Entwicklungsgeschichten, welche die Biographien exemplarischer Individuen erzählen, die einen Bildungsprozess durchlaufen. So gut wie nie kommt es dabei zu einer geglückten Vermittlung von Individuum und Gesellschaft. Im Vordergrund steht das Scheitern der Bildungs- und Individualitätskonzepte. Schuld daran sind oft westeuropäische Einflüsse: sei es in Gestalt von Gouvernanten oder Hauslehrern (oft aus der Schweiz oder Frankreich) oder in Gestalt von Broschüren und Büchern mit liberalen und modernen Ideen. Es zeigt sich hier ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber solchen Modellen von persönlicher Entwicklung, die als ‚westlich‘ und ‚europäisch‘ und für Russland inadäquat wahrgenommen werden.

Die Vorlesung gibt einen Überblick über die wichtigsten russischen Romane des 19. Jahrhunderts, in denen die Problematik von Bildung und Erziehung behandelt wird. Sie zeichnet darüber hinaus in Grundzügen die pädagogischen Debatten der Epoche nach – mit besonderem Augenmerk auf den Vorstellungen Lev Tolstojs und Fedor Dostoevskijs.

Dans les débats intellectuels du 19e siècle, les problèmes de la société russe étaient souvent considérés comme résultant d’une éducation déficiente de la noblesse. Les romans de l’époque répondaient à ces discussions et les attisaient même : Evgenij Onegin de Puškin, Kto vinovat? (A qui la faute ?) de Herzen, Obyknovennaja istorija (Une histoire ordinaire) ou Oblomov de Gončarov et la plupart des romans de Dostoevskij et Tolstoj sont – entre autres – des récits de développement qui racontent la biographie d’individus exemplaires qui subissent un processus de développement et de transformation. Il n’y a pratiquement jamais de médiation pleinement réussie entre l’individu et la société. L’accent et surtout mis sur l’échec des concepts d’éducation et d’individualité. La faute en revient souvent aux influences d’Europe occidentale, que ce soit sous la forme de précepteurs et gouvernantes (souvent venus de la Suisse ou de la France) ou de brochures et de livres aux idées libérales et modernes. Généralement, on constate ici une méfiance fondamentale à l’égard des modèles de développement personnel, qui sont perçus comme « occidentaux » et « européens » et donc inadaptés à la Russie.

Le cours donne un aperçu des plus importants romans russes du 19ème siècle qui abordent la question de l’éducation et de la formation personnelle. A par cela, nous allons retracer les débats pédagogiques de l’époque – avec une attention particulière pour les idées de Tolstoj et Dostoevskij.