BAsoz05c Proseminar: Theorien und Debatten

Thema: Neuer Institutionalismus: Erklärung sozialpolitischer Reformen

Frühjahrssemester 2024

Lehrperson: Dr. Angie Gago

E-mail: angie.gago@unifr.ch

Zeit: Mittwoch 13:15-15:00h

Raum: STA 01 1.106

Veranstaltungskonzept

Dieses Proseminar analysiert die kausalen Faktoren, die den sozialpolitischen Wandel erklären. Es konzentriert sich auf den Ansatz des Neuen Institutionalismus, um sozialpolitische Entscheidungsprozesse und die beteiligten Akteure zu verstehen. Das Proseminar befasst sich mit den vier Haupttypen des neuen Institutionalismus: dem Rational-Choice-Ansatz, dem historischen Institutionalismus, dem soziologischen Institutionalismus und dem diskursiven Institutionalismus. Für jede Art von Institutionalismus werden wir ihre Merkmale und theoretischen Aussagen analysieren und herausfinden, wie sie uns helfen, die Entwicklung der Wohlfahrtspolitik in den europäischen Ländern zu verstehen.

Außerdem werden wir die wichtigsten kausalen Mechanismen untersuchen, die von diesen Perspektiven entwickelt wurden (z. B. Policy-transfer, Path-dependency, Policy diffusion usw.). Das Proseminar vermittelt den Studierenden die wichtigsten Theorien darüber, welche Akteure die Sozialpolitik beeinflussen, wie Macht und Institutionen die Wohlfahrtspolitik prägen und wie Ideen die Ergebnisse der Sozialpolitik bestimmen können.

Jedes Proseminar basiert auf der Lektüre von theoretischen und empirischen Arbeiten. Die Studenten/-innen werden in die Lage versetzt, die wichtigsten theoretischen Konzepte zu erlernen und diese auf reale Beispiele anzuwenden, die sie nachvollziehen können. Für die Bewertung müssen die Studenten/-innen eine Präsentation auf der Grundlage der vorgeschlagenen Artikel erstellen. Außerdem müssen sie die Artikel für jedes Proseminar lesen und sich aktiv an den Diskussionen beteiligen.