Seminarinhalt

Szenario-didaktische Ansätze sind besonders für den Zweitsprachunterricht im Erwachsenenbereich geeignet, da sie an die Erfahrungs- und Lebenswelt der Lernenden anknüpfen. Anhand von für die Lernenden und/oder für den gesellschaftlichen Kontext bedeutsamen Szenarien lassen sich sprachliche und soziale Kompetenzen integrativ fördern. Dadurch werden die Lernenden zum Handeln in für sie relevanten kommunikativen Kontexten befähigt und können ihre Autonomisierung ausbauen. Gerade dies kann sich wiederum positiv auf die Lernermotivation auswirken und somit zu besseren Lernerfolgen führen.

Im Rahmen des Seminars «Szenariobasierter Unterricht im Erwachsenenbereich» werden die zur Umsetzung dieses Ansatzes notwendigen didaktisch-methodischen Grundlagen erworben. Im Fokus stehen dabei das speziell für den Migrationsbereich entwickelte fide-Modell mit seinen Grundsätzen (Alltagsbezug, Handlungs- und Bedürfnisorientierung) sowie die Prinzipien der Szenario-Didaktik (die Erhebung von Lernbedürfnissen, die Ko-Konstruktion des Lernprozesses und Formen der Binnendifferenzierung).  Thematisiert werden zudem spezifische Beurteilungs- und Evaluationsformen sowie Konzepte der Interkulturalität.

Im obligatorischen, und parallel zum Seminar zu absolvierenden, praktischen Teil haben die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer die Gelegenheit, die verschiedenen Prinzipien und Methoden, die im Rahmen des fide-Modelles angewandt werden, auszutesten und in der Peer-Group des Seminars, ihre Erfahrungen kritisch zu reflektieren und daraus Schlüsse für die Weiterarbeit mit ihrer Kursgruppe und für ihre Unterrichtspraxis im Allgemeinen zu ziehen.

Zudem wird der Szenariobasierter Unterricht im Erwachsenenbereich auch in einen grösseren fachlichen und (migrations- und bildungs-)politischen Kontext gesetzt und diskutiert.