Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden einen Überblick zum aktuellen Stand der internationalen NPO-Forschung mit besonderem Fokus auf Strategie, Marketing, Fundraising und Kooperation im zivilgesellschaftlichen Umfeld zu vermitteln. Der Kurs richtet sich primär an Studierende, die bereits über Erfahrungen in Verbänden, Stiftungen oder anderen gemeinnützigen Unternehmen verfügen oder solche, die sich für die Organisationen des Dritten Sektors als mögliches späteres Berufsfeld interessieren.
Le cours fourni une compréhension approfondie et basée sur la recherche en management sur les fonctions du marketing et de la gestion stratégique avec les particularités des OBNL (Fundraising, cause-related marketing, marketing politique et lobbying, …). Le cours s'adresse en première ligne aux étudiants qui ont déjà une expérience dans des associations, des fondations ou d'autres entreprises à but non lucratif ou à ceux qui sont intéressés par les organisations du tiers secteur comme futur domaine de carrière possible.
Wichtig ist die persönliche Anwesenheit am ersten Termin (17. September)! Sollte Ihnen das nicht möglich sein, setzen Sie sich vorher mit Markus Gmür (markus.gmuer@unifr.ch) in Verbindung.
Il est important d'être personnellement présent à la première conférence (17 septembre) ! Si cela n'est pas possible pour vous, veuillez contacter Markus Gmür (markus.gmuer@unifr.ch) à l'avance.
- Dozent/in: Markus Gmür