Als Studierende eines Studiengangs der Geisteswissenschaftlichen Fakultäten lernen Sie, akademisch zu denken und sowohl mündlich als auch schriftlich zu präsentieren. Sie lesen und analysieren wissenschaftliche Literatur und erwerben viele fachspezifische Kenntnisse. Der Kurs «Geisteswissenschaften und Gesellschaft» zielt darauf ab, die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in einen gesellschaftlichen Kontext zu stellen.

Wissen Sie schon, was Sie nach Ihrem Studium machen wollen? Studierenden fällt es oft schwer, den Mehrwert ihres Studiums für die Welt ausserhalb der Universität zu formulieren. Sie sollten auf den Arbeitsmarkt nach dem Studium vorbereitet sein, haben sich aber während des Studiums oft gar keine Gedanken darüber gemacht. Das wird sich mit diesem Kurs ändern. Wir besprechen wo oder warum Geisteswissenschaftler in der komplexen Gesellschaft von heute (dringend?) gebraucht werden.

Dieser Kurs besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil, «Der kritische Akademiker», lernen Sie, über die gesellschaftliche Relevanz der Geisteswissenschaften im Allgemeinen und des Studiengangs Geschichte im Besonderen nachzudenken. Wir nähern uns der Frage der gesellschaftlichen Relevanz aus einer theoretischen Perspektive und verknüpfen sie mit der Praxis. Wie können wir geisteswissenschaftliches Wissen weitergeben und wie können wir zur öffentlichen Debatte beitragen?

Der zweite Teil des Kurses, «Der Akademiker am Arbeitsplatz», widmet sich der Berufsorientierung. Sie schauen sich konkret an, in welchen Berufen Geisteswissenschaftler arbeiten. Sie gewinnen Einblick in ihre eigenen Wünsche und Möglichkeiten. Sie erhalten praktische Aufgaben, die Sie besser auf die Gesellschaft vorbereiten und üben, was Sie tun können, um ein Netzwerk aufzubauen.