Dyskalkulie 

13. und 14.9.2018, Les Pérolles, PER D230

Dozentin: Marianne Flückiger Bösch

  • Den mathematischen Lernprozess vom Alltäglichen zum Abstrakten und zurück verstehen und strukturieren (Modell Tipi)
  • Mathematische Lernschwierigkeiten versus Dyskalkulie: ein Diskurs
  • Basale Lernvoraussetzungen und mathematisches Lernen: Kennenlernen des Instrumentes “Netzdiagramm”
  • Fehleranalyse: Prüfungen aus dem Lernbereich Mathematik analysieren und Schlüsse für weitere Abklärungen und die Förderung ziehen
  • Möglichkeiten der Diagnostik
  • Der mathematische Basisstoff: Zahlbegriff; Operationsverständnis; Dezimalsystem: Theorie und praktische Zugänge für die Therapie (strukturierte Erarbeitung in Gruppen und Vorstellung im Plenum)
  • Die Bedeutung von Sprache im mathematischen Lernprozess
  • Aktuelle Literatur