Nationale Stoffe finden sich häufig in Opern, auch weil die Oper, der
Opernbesuch und Opernhäuser zu den genuinen Ausdrucksformen des
Bürgertums gehörten. Die Geschichten von Sieg, Niederlage und Opfer
drehten sich um Gewalt in der Geschichte. Das gilt für die
„Sizilianische Vesper“ (1855) von Giuseppe Verdi genauso wie für den
„Ring der Nibelungen“ (1848 – 1874) von Richard Wagner. Diese Exkursion
führt in Blockseminaren in die Geschichte von Nationalismus und Oper
ein, um auf einer Berlin-Exkursion in den drei Opernhäusern der Stadt
„Poros“ (Händel), „Tosca“ (Puccini) und „Tannhäuser“ (Wagner) zu sehen
und den englischen, den italienischen und den deutschen Fall zu
interpretieren.
- Enseignant·e: Elisabeth Haas-Amanatidis
- Enseignant·e: Linda Maria Ratschiller Nasim
- Enseignant·e: Siegfried Weichlein
- Enseignant·e: Luca Zoppelli