Dieser Kurs behandelt im weiteren Sinne das Forschungsfeld Transition Studies, und im engeren Sinne das Konzept des Strategischen Nischenmanagements (Strategic Niche Management, SNM) als ein Management- und Policy-Making-Konzept welches sowohl für Akteure aus der Industrie als auch für Akteure aus der Politik relevant sein kann. Im Rahmen des Kurses werden die Studierenden zuerst mit Transition Studies bekannt gemacht, um dann im Detail auf SNM einzugehen. Im Rahmen des theoretischen Inputs werden die verschiedenen Konzepte und Zugänge von SNM erläutert und diskutiert. Diese werden dann von den Studierenden im Rahmen des praktischen Teils des Kurses operationalisiert und aktiv eingesetzt, wobei die folgenden Schwerpunkte gesetzt werden: Auswahl einer Innovation; Operationalisierung des Nischenkonzepts (Strukturanalyse); Analyse des dominanten Regimes (Marktanalyse) sowie der vom Regime generierten Barrieren (Barrier Analysis), sowie Erstellung einer Roadmap mit dem Ziel der erfolgreichen Entwicklung und Diffusion der fokalen Innovation (Funktionsanalyse, Handlungsempfehlungen). Die Innovation wird im Rahmen des Kurses von den Lehrenden bzw. von externen Partnern vorgegeben.