Sprache(n) in der frühen Bildung

Beschreibung

In diesem Vertiefungsseminar geht es um das Thema Sprache(n) in der frühen Kindheit bzw. in der frühen Bildung. Im Zentrum steht die aktuelle fachwissenschaftliche Debatte um Sprache, Sprachbildung/-förderung und Mehrsprachigkeit sowie die tägliche Alltagspraxis in frühpädagogischen Settings.

Das Seminar wird mit dem am ZeFF angesiedelten Lehrforschungsprojekt bilingual daycare verknüpft (siehe Projekt auf ZeFF-Website). In diesem werden mehrsprachige Kinderbetreuungseinrichtungen (z.B. KiTas, die auf deutsch und englisch geführt werden) in der Deutschschweiz untersucht. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie Mehrsprachigkeit im Alltag der Einrichtungen hergestellt und wie damit umgegangen wird. Dazu werden die pädagogischen Konzepte ebenso in den Blick genommen wie die mehrsprachige Erziehungspraxis.

Nach einer Einführung in sozialwissenschaftliche Theorien und empirischen Befunde zum Zusammenhang von Sprache(n), Bildung, Macht und Ungleichheit in klassischer Seminarsitzungsform wird anschliessend schwerpunktmässig am Lehrforschungsprojekt gearbeitet. Die Studierenden beteiligen sich an der Datenerhebung und Auswertung (u.a. Erfassung und Analyse von Sprachförderkonzepten, teilnehmende Beobachtung in Kindertageseinrichtungen), und schreiben ihren Leistungsnachweis (eigene Fragestellung) in diesem Themenbereich.