Spätestens seit der Wirtschaftskrise von 2008 sind die Wirtschafts- und Unternehmensge­schichte wieder stärker in den Fokus der Öffentlichkeit und der historischen Forschung gerückt. Als Einführung in ein expandierendes Forschungsfeld möchte das Seminar anhand von Beispielen aus der Schweiz Einblicke in zentrale Themenfelder der Unternehmensge­schichte des 19. und 20. Jahrhunderts bieten. Den Ausgangspunkt bilden methodische Überlegungen zu einer «Wirtschaftsgeschichte als Kulturgeschichte» sowie eine Einführung in die wichtigsten Archive und Archivbestände. Diskutiert werden neben der Bedeutung von Wachstum und Krisen oder dem Verhältnis von Staat und Wirtschaft auch die Entstehung von Grossunternehmen, die Grundzüge der Marketinggeschichte oder die Entwicklung des modernen Detailhandels.

 

Literatur zur Einführung: 

Scranton, Philip; Fridenson, Patrick: Reimagining Business History, Baltimore 2013; Hansen, Per H.: Business History. A Cultural and Narrative Approach, in: Business History Review, 4 (2012), S. 693–717; Berghoff, Hartmut: Moderne Unternehmensgeschichte. Eine themen- und theorieorientierte Einführung, Paderborn 2004; Plumpe, Werner: Unternehmen, in: Ambro­sius, Gerold et al. (Hg.): Moderne Wirtschaftsgeschichte. Eine Einführung für Historiker und Ökonomen, München 2006, S. 61–94; Casson, Mark. Der Unternehmer. Versuch einer historisch-theoretischen Deutung, in: Geschichte und Gesellschaft, 27 (2001), S. 524–544.