SR BA/MA 

2 std., DO, 13.15-15.00 + EX


Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, ein ausgeprägtes Bewusstsein für materiale Aspekte von Kunst zu erlangen. Lange Jahre hat sich die Kunstgeschichte auf Fragen der Ikonographie und Ikonologie respektive Stil, die Kontextualisierung von Kunst, Bild-Betrachter-Relationen, Genderfragen oder bildanthropologische Aspekte konzentriert. Alle diese Ansätze sind grundlegend für unser Fach. Genauso aber ist es die Frage des Materials, die gerne vernachlässigt wird und in den Hintergrund rückt. 

Dabei gibt es keine Kunst ohne ihre materiale Verkörperung. Bilder, Skulpturen, Architektur etc. sind materiale Artefakte. Es macht einen Unterschied, in welchem Material ein Kunstwerk ausgeführt wurde. Das Material bestimmt die Bedeutung und Wirkung eines Artefakts entscheidend mit, ja es gibt keine Bildsemantik ohne das Material – das seinerseits bereits historisch, kulturell etc. semantisiert ist. Und mehr: Das Material ist nicht nur das notwendige Medium für ein Bild, vielmehr ist kein Bild ohne sein Medium denkbar – und also das Material, seine physikalische Beschaffenheit, seinen körperlichen Widerstand, seine technische Handhabbarkeit, seine Agentialität. 

In den ersten Stunden der Lehrveranstaltung werden wir aktuelle Grundlagentexte zur Frage des Materials im Bereich der Kunst studieren – um dann die Bedeutung und Semantik des Materials für die Deutung von Kunst über exemplarische Fallstudien (Hörsaal) sowie konkrete Anschauung vor Originalen in verschiedenen Museen zu untersuchen. Die Lehrveranstaltung findet also teils im Hörsaal teils in Schweizer Museen statt.

 

Vorgangsweise für die Betrachtungen vor Originalen: Statt fertige Referate vorzubereiten, informieren sich je ein bis zwei TeilnehmerInnen im Vorfeld über ein bis zwei ausgewählte Werke/Werkgruppen. Vor den Originalen werden die wichtigsten Daten (KünstlerIn, Ikonographie, Datierung, Entstehungskontext örtlich wie zeitlich sowie MATERIAL und Technik) kurz vorgestellt, die weitere Betrachtung erfolgt in gemeinsamer Anschauung und Diskussion. Wer ein Werk/eine Werkgruppe vorbereitet hat, sollte bei aufkommenden, weiterführenden Fragen als SpezialistIn zur Verfügung stehen können (Forschungsstand, Diskussion in der Forschungsliteratur etc.). Der Fokus aller Bildbetrachtungen liegt bei der Frage, wie das eingesetzte Material und die Herstellungstechnik die Bildsemantik mit bestimmt. Genauere Angaben zu den Museen und Ausstellungen, die wir besuchen werden, folgen in der ersten Stunde.

(Achtung: Leider gibt es kein Reisebudget! Die Reisekosten sind von den Studierenden selbst zu übernehmen).

 

Leistungsnachweis: Mündliche Referate mit Thesenpapier, aktive Mitarbeit in allen Stunden (nicht mehr als 2 Fehlstunden), kleine Zwischenprüfungen, die während des Semesters zu leiste sind (3 kurze Essays: einer zu einem Grundlagentext respektive zwei zu zwei Kunstwerken). 

Voraussetzung: Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Französisch- und Englisch-Kenntnisse!

 

Literatur zur Einführung: 


Anderson, Christy u.a., The matter of art. Materials, practices, cultural logics1250-1750, Manchester 2015.

Bushart, Magdalena, Henrike Haug (Hg.), Spur der Arbeit. Oberfläche und Werkprozesse, Köln u.a. 2018.

Cordez, Philippe, Matthias Krüger (Hg.), Werkzeuge und Instrumente, Berlin 2012.

Kalthoff, Herbert u.a. (Hg.), Materialität. Herausforderungen für die Sozial- und Kulturwissenschaften, Paderborn 2016.

Klein, Ursula, E.C. Spary (Hg.), Materials and expertise in early modern Europe. Between market and laboratory, Chicago 2010, S. 1-23. 

Lange-Berndt, Petra (Hg.), Materiality, Cambridge Massachusetts (MIT Press) 2015.

Lehmann, Ann-Sophie, „Das Medium als Mediator. Eine Materialtheorie für (Öl-)Bilder“, in: Zeitschrift für Ästhetik und Kunstwissenschaft 57 (2012), S. 69-88.

Lehmann, Ann-Sophie, Meaning in Materials, 1400-1800, Leiden 2013.

Rübel, Dietmar u.a. (Hg.), Materialästhetik. Quellentexte zu Kunst, Design und Architektur, Berlin 2005.

Strässle, Thomas (Hg.), Das Zusammenspiel der Materialien in den Künsten. Theorien, Praktiken, Perspektiven, Bielefeld 2013. 

Wagner, Monika, Das Material der Kunst. Eine andere Geschichte der Moderne, München 2001. 

Wagner, Monika u.a. (Hg.), Material in Kunst und Alltag, Berlin 2002. 

Wagner, Monika u.a. (Hg.), Lexikon des künstlerischen Materials. Von Abfall bis Zink, München 2010 (2002).

Wagner, Monika, Marmor und Asphalt. Soziale Oberflächen im Berlin des 20. Jahrhunderts, Berlin 2018.

Zorach, Rebecca, Michael W. Philips Jr., Gold. Nature and Culture, London 2016.