Die Teilnehmer/innen der Vorlesung Informationsmanagement:
(1) verstehen, warum Prozessmanagement von zentraler Bedeutung ist
(2) verstehen das Zusammenwirken von Vision, Mission, Geschäftszielen, Strategie, Geschäftspolitik, Taktik, Geschäftsregeln und Prozessen
(3) sind in der Lage, einen Geschäftsprozess entsprechend dem Sachverhalt korrekt und übersichtlich darzustellen
(4) kennen die Möglichkeiten und Grenzen des IT-Einsatzes, um Geschäftsprozesse zu automatisieren
(5) kennen die Funktionsweise von Workflow Management-Systemen (WFMS) und Business Rules Management-Systemen (BRMS)
(6) sind in der Lage, einen vorliegenden Geschäftsprozess zu analysieren und organisatorische und technische Massnahmen vorzuschlagen, um den Geschäftsprozess zu verbessern
(7) haben ein Grundverständnis für die einschlägigen Referenzmodelle, Qualitäts-, Metrik- und Governance-Rahmenmodelle
(8) verstehen die Bedeutung der GRC-Thematik (Governance, Risk, Compliance) für das Geschäftsprozessmanagement