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Journalistische Berichterstattung enthält immer noch geschlechterstereotype Darstellungen von Politiker:innen. Gleichzeitig sind geschlechtsspezifische Vorstellungen davon, wie Politikerinnen und Politiker sein sollen (und wie nicht) auch bei der Wahlentscheidung relevant. Politiker:innen müssen demnach ihre strategischen Kommunikation an ‘gegenderten‘ Erwartungen ausrichten.

Das Seminar wird, am Beispiel von Schweizer Politiker:innen, vertiefend der Online-Selbstdarstellung von Politiker:innen nachgehen (z. B. auf Webseiten, Social Media etc.). Inwiefern weisen deren Selbstdarstellungen Geschlechterstereotype auf? Woran lassen diese sich festmachen? Dazu analysieren Sie solche Selbstdarstellungen auf der Bild- und Textebene. Um beide Ebenen sowie Bild-Text-Relationen tiefgehend untersuchen zu können und komplexere geschlechtsspezifische Darstellungsmuster zu erfassen, bieten sich (v.a. qualitative) Inhaltsanalysen an.


Self enrolment (Student)
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