Einschreibeoptionen

BAsasp05c – Kritische Sozialarbeit: Übungen

 

Dozenten:          Marek Winkel (marek.winkel@unifr.ch)

 

Zeit:                       Frühlingssemester 2023, Mittwoch, 13:15-15:00

Raum:                   STA, 0.106

 

Der Kurs kann erst besucht werden, wenn die Kurse «Sozialarbeit I» und «Sozialarbeit II» absolviert worden sind.

 

Kursziel

Der Kurs befähigt die Studierenden, aktuelle Praxisfelder der Sozialarbeit auf der Grundlage verschiedener Theorien der Sozialen Arbeit vertieft zu beschreiben und kritisch zu reflektieren.

 

Kursinhalt

Der Kurs bietet den Studierenden die Möglichkeit, frei gewählte Praxisfelder der Sozialarbeit vertieft zu analysieren. Die Studierenden verfassen selbständig einen Beschrieb zu einem Praxisfeld und führen ein Interview mit einer*einem Sozialarbeitenden in diesem Feld. Der Interviewleitfaden für das Interview wird vorgegeben. Für die kritische Analyse dieser empirischen Basis wird im Unterricht zunächst der Theoriebereich Kritische Soziale Arbeit behandelt. Die im Kurs Sozialarbeit II durchgenommenen theoretischen Begründungen der Sozialarbeit werden damit um weitere aktuelle Theoriediskurse ergänzt. So werden die Studierenden zu einer theoretisch fundierten empirischen Analyse der von ihnen gewählten Praxisfelder befähigt. Die Studierenden präsentieren erste Erkenntnisse ihrer Analyse im Unterricht und vertiefen diese in einer schriftlichen Arbeit.

 

Leistungsnachweis (6 ECTS)

-          aktive Teilnahme und Lektüre der Pflichttexte als Vorbereitung

-          Präsenz (mindestens 80%, Absenzen sind zu entschuldigen)

-          Verfassen eines Beschriebs zu einer Organisation der Sozialarbeit

-          Führen eines leitfadengestützten Interviews mit einer/einem Sozialarbeitenden

-          Präsentation erster Erkenntnisse im Unterricht

-          Schriftliche Arbeit zur theoriegeleiteten Analyse (benotet)

 

 

Der Kurs kann im zweiten oder dritten Studienjahr absolviert werden.


Selbsteinschreibung (Studierende)
Selbsteinschreibung (Studierende)