Übung 3: Ikonographie der Passion
In dieser Übung werden wir die Ikonographie der Passion genauer betrachten. Ich habe dazu in einer Präsentation Beispiele von Szenen aus Passionszyklen des 14. und 15. Jhs. aus der Schweiz zusammengestellt - also das, was Sie vorfinden, wenn Sie eine Kirche besichtigen und dort zufällig Reste von Mittelalterlichen Wandmalereien finden. Diese Übung soll Ihnen helfen, eine Idee zu entwickeln, was Sie dann damit anfangen können, wenn es beispielsweise keine Literatur dazu gibt.
1) Identifizieren Sie alle Szenen. Sie sind nicht in der Reihenfolge des Geschehens angeordnet und können mehrfach vorkommen.
2) Suchen Sie sich eine Szene heraus. Beschreiben Sie die Darstellung im Bezug auf stilistische und ikonographische Merkmale (gegebenenfalls unter Bezugnahme auf das entsprechende Bild aus dem Scrovegni-Zyklus).
3) Laden Sie sich hier das Lexikon der Christlichen Ikonographie herunter: https://mega.nz/folder/KFlDyb7Z#7wzys73w6qfmBj8_Qdgyfg
(leider gibt es nichts vergleichbares auf Französisch).
Finden Sie die entsprechende Szene im Lexikon und notieren Sie sie.
4) Arbeiten Sie mit den dort gegebenen Informationen weiter. Finden Sie zunächst die entsprechende Bibelstelle in den Evangelien:
https://www.bibel-online.net/ (deutsch)
https://www.info-bible.org/lsg/INDEX.html (französisch)
Analysieren Sie kurz, welche Textstellen (aus welchem Evangelium) im Bild umgesetzt wurden, welche weggelassen und welche ikonographischen Elemente eventuell überhaupt nicht auf dem Text beruhen.
5) Suchen Sie mit Hilfe des LCI eine weitere mittelalterliche Darstellung der selben Szene heraus, die anderen Darstellungskonventionen folgt. Nennen Sie in kurzen Stichpunkten die ikonographischen Unterschiede.
(https://prometheus.uni-koeln.de/de/searches hilft bei dem Finden von Abbildungen).
- 28 avril 2020, 14:17